Warum ist einem die Ex-Freundin komplett gleichgültig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das ist normal das Leben geht weiter. 80%
Man verschließt Gefühle um weiterzumachen 10%
Andere Antwort und zwar.... 10%
Ein reflektierter mensch akzeptiert aber ohne Gleichgültigkeit 0%

4 Antworten

Andere Antwort und zwar....

Das hängt wohl durchaus in gewisser Weise mit dem Charakter des Einzelnen zusammen. Das heißt aber nicht, dass dein Charakter schlechter ist als der von anderen. Oder auch umgekehrt, ist es keine bessere Eigenschaft, Menschen so einfach vergessen zu können sozusagen. Das bist halt einfach du und da ist nichts Falsches dran, so lang du dich nicht absichtlich verletzend verhältst.

Als Beispiel: Meine Mutter hatte auch noch nach Jahrzehnten anstrengenster Ehe und Auseinanderlieben dennoch immer noch Liebeskummer, nachdem das Ganze auseinanderging. Bei meiner Schwester beobachte ich ähnliches. Und ich denke, dass es mir wohl auch nicht anders ginge.

Bei so manchem Menschen ist die Bindung zum Partner, wie es scheint, sehr tief verwurzelt und bei anderen weniger tief.

Das ist normal das Leben geht weiter.

Das ist nunmal nach jeder Beziehung anders. Manchmal trennt man sich im Streit, dann wird einem der andere entweder egal oder man ärgert sich trotzdem noch darüber. Oder man trennt sich im Guten, und dann bleibt man befreundet oder geht einfach eigene Wege ohne den Ex-Partner. Und auch das ist okay und völlig normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

kommt darauf an wie es sich anfühlt

nicht unbedingt darauf was du dir selbst einredest

Das ist normal das Leben geht weiter.

Man muss nicht jede bekannte Person ein Leben lang mit sich rumtragen. Wenn man entliebt ist, und einen sonst nichts mehr verbindet, ist es ganz logisch dass es in Gleichgültigkeit überschwappt.

In einer Beziehung mit viel Streit ist der Frustfaktor wohl eher so hoch, dass man sich nach Trennung denkt "Gott sei Dank endlich Ruhe"