Man trennt sich mit Kind weniger schnell, aber in der Statistik ist ein Kind einer der größten Bewährungsproben der Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Viele bleiben wegen dem Kind länger zsm 39%
Viele trennen sich in den ersten Jahren nach der Geburt 28%
Anders 28%
Viele trennen sich mit Kind schneller 6%

8 Antworten

Viele bleiben wegen dem Kind länger zsm

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis so rumschaue, dann sind einige Beziehungen oftmals eher eine "Kinder-Erziehungs"-Partnerschaft oder eine Schuldengemeinschaft (wegen Haus und Krediten).

Ich glaube, dass Kinder oftmals ein Grund sind auch unglückliche Beziehungen aufrecht zu erhalten.

Einerseits möchte man das dem Kind nicht "antun", andererseits ist es wohl auch der "Verlust", wenn man sich dann trennt und einer der Partner das Kind nicht mehr so oft sieht.

Anders

Es stimmt beides. Viele sind wenn sie das erste Mal Eltern werden eigentlich nicht darauf vorbereitet. Das Leben als Familie mit einem Baby ist völlig anders als sich viele vorstellen. Und viele fühlen sich tatsächlich auch oft damit überfordert. Plötzlich gibt das Kind den Rhythmus vor, die alte Paarbeziehung gibt es eigentlich nicht mehr. Wenn die Partnerschaft nicht stabil war/ist, dann kann es schnell zu so großen Problemen kommen, das man sich trennt. (Leider muss man als Mann sagen, dass der Vater auch oft die Mutter einfach mit den Problemen sitzen lässt.)

Umgekehrt, gerade wenn an die ersten Jahre geschafft hat, passiert eben das Gegenteil. Eltern die sich zwar nicht zerstritten haben, aber im Alltag manchmal nur noch nebeneinander her leben statt wirklich miteinander, bleiben dann trotzdem aus Verantwortung dem Kind gegenüber zusammen. Als kinderloses Paar hätte man sich schon längst einvernehmlich getrennt, bleibt aber zusammen da man dem Kind eine intakte Familie bieten will. Manchmal kriegen solche Beziehungen dann auch wieder die Kurve und die Partner finden nach einem Tief tatsächlich wieder zusammen. Manchmal gehen solche Beziehungen dann auseinander, wenn die Kinder "aus dem Haus" oder zumindest groß genug sind, dass zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Viele trennen sich in den ersten Jahren nach der Geburt

Viele sind überfordert mit den Kind das heißt Streß das Kind weind viel kurze Nacht beide älteren sind gestresst und kommunizieren nicht zusammen. Die Frau kann nicht ruhen usw bezihung nicht stark genug. lg noha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann
Anders

Die Gründe sind sicher unterschiedlich und individuell. Vielleicht ist es ein großes Manko, daß junge Familien nicht genügend vorbereitet sind, auf das, was auf sie zukommt.

Viele bleiben wegen dem Kind länger zsm

Viele trennen sich meiner Meinung nach wegen Kindern nicht so schnell weil man es dem Kind nicht zumuten möchte.

Bringt aber meist eher nichts weil die Kinder auch bemerken dass in der Ehe nicht alles rund läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung