Warum sagen die meisten hier das bei einem Kind die größten Herausforderungen in der Partnerschaft erst nach Jahren auftreten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Die meisten trennen sich im Kleinkindalter 55%
Im 1. Babyjahr trennen sich die meisten 18%
Die meisten trennen sich im Schulaltee 18%
Die meisten trennen sich nachdem die Kinder aus dem Haus sind 9%

3 Antworten

Ich würde vermuten, dass die schwierigste Zeit nicht unbedingt mit der Zeit der Trennung korreliert

idR weiß man ja, dass ein Kind eine große Verantwortung und Belastung bedeutet und hat sich darauf eingestellt

Niemand (oder zumindest die meisten) würden sich z.B. nicht zwei Wochen nach der Geburt trennen, auch wenn die Zeit sehr anstrengend ist

Ich glaube, es kommt eher zur Trennung, wenn das Schwierigste geschafft ist, also z.B. wenn das Kind anfängt zur Schule zu gehen.

Dann hat man prinzipiell wieder mehr Zeit füreinander. Dann merkt man vielleicht erst die Differenzen zueinander und dass man sich auseinandergelebt hat und fühlt sich auch, weil das Kind schon etwas älter ist, als wäre es ein gerechtfertigter Zeitpunkt für eine Trennung

Die meisten trennen sich im Kleinkindalter

Jup, weil das eine echt harte Zeit ist. Man ist gefühlt dauermüde und ständig gestresst, dadurch geht die Intimität der Eltern flöten und man lebt sich auseinander. Genauso gibt es oft das Phänomen, dass ein Elternteil (meist der Mann) alle Arbeiten im Haushalt und mit dem Kind an die Frau abwälzt und sich weniger für seine Familie interessiert, wodurch sich das andere Elternteil ausgenutzt fühlt und lieber weggeht, als sich benutzen zu lassen.

Die meisten trennen sich im Kleinkindalter

Anfangs schläft ein Baby nur. Dann kommt das Zahnen und die Terrible Two. Mit 3 testet es Grenzen aus und sein Lieblingswort ist NEIN! Und wehe du hältst dich nicht an das königliche Protokoll, dass sich aber im Minutentakt ändert. 🤣

Mit 4 wirds dann besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  08.08.2023, 21:40
Anfangs schläft ein Baby nur.

Wovon träumst Du noch?

Mooncrash  08.08.2023, 21:41
@SchakKlusoh

Davon wirst noch träumen das dein Kind wieder so viel schläft damit dich erholen kannst 😎

SchakKlusoh  08.08.2023, 21:42
@Mooncrash

Das mag für Dein Kind stimmen. Meine Erfahrung ist anders. Schon zwei Mal.

Mooncrash  08.08.2023, 21:43
@SchakKlusoh

Und jetzt erwartest, dass ich von deiner Erfahrung berichte oder was? 🤪 Ich kann nur von mir sprechen, ist logisch oder? 👍