Würdet ihr mit einem Menschen mit paranoider Schizophrenie eine Beziehung führen (können)?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 51%
Ich bin mir unsicher 27%
Ja 22%

23 Antworten

Ich bin mir unsicher

Ich habe einen Freund, der neben anderen Störungen auch als schizoid gilt. Er ist ein hochintelligenter, lieber Mensch, aber wenn der schizoide Anteil durchkommt, braucht man Nerven. Passiert nicht oft. Wenn man sich in jemanden verliebt, bevor man das weiß, ist einem die Entscheidung unter Umständen schon abgenommen.
Einen Partner der innerhalb der Beziehung erkrankt, würde ich nicht im Stich lassen.

Ja

Natürlich, und sind seit einem Jahr zusammen und mittlerweile verlobt,wir kennen uns noch von früher da wir zur gleichen Schule gegangen sind nur andere Klassen weil er in der Oberstufe war.

Man hat sich kurz aus den Augen verloren und in der Zahnarztpraxis in der ich arbeite kam er dann als Patient und so hat man sich wieder gesehen.

Wir lieben uns über alles und habe eine sehr schöne angenehme Zeit zusammen, trotz Rückfälle seiner Schizophrenie die er gehabt hatte, war er trotzdem eine sehr angenehme, liebe Person mir gegenüber.

Vielleicht habe ich es nie als Anstregend empfunden da ich wusste wie ich mich Verhalten musste und er ist mir gegenüber auch nie Aggressiv geworden.(sei es verbal oder auch körperlich) Wenn dann war er recht laut und die ganze Zeit am reden, erklärt mir seine Ansichten und hat ein erhöhten Beschützerinstinkt.(wollte mich nicht aus der Wohnung lassen aus Angst dass mich jemand entführen oder erschießen wird sobald ich aus der Wohnung gehe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Also ich kenne jemanden, der an Schizophrenie erkrankt ist.

Er hat mir gesagt, er würde das niemandem mehr anvertrauen, da die Leute sich dann von ihm distanziert hätten, indem Moment, als sie es erfahren hatten, einfach den Kontakt auslaufen gelassen.