Haben psychische Erkrankungen was mit Djinns (Dämonen, Geistern) zu tun?

14 Antworten

Hallo calisira,

als meine Frau und ich vor einigen Jahren in Montenegro waren, befreundeten wir uns mit einer muslimischen Familie: Mann, Frau, beide etwa 30 Jahre, zwei Jungs, 8 und 10, ein Mädchen, 6 Jahre.

Nachdem wir recht gute Freunde geworden waren, und praktisch jede Woche mehrmals zusammen saßen, über Erlebtes redeten und diskutierten, wandte sich einmal die Frau mir zu,und fragte, ob wir ihnen vielleicht helfen könnten, ein Problem, das sie schon lange bedrückte, zu lösen.

Dann gestand sie mir, dass sie beide, wenn wir nicht bei ihnen wären, sehr oft miteinander Streit hätten, und dass sie (die Frau) schon jahrelang unter bedrückenden Alpträumen sehr zu leiden hatte. Bei dem Wort "more" (in dem Fall waren das schwere Alpträume) kam mir gleich der dort oft gepflegte Aberglaube in den Sinn, und daher fragte ich offen, ob sie Kontakt mit Wunderheilern hätten oder mit Wahrsagerinnen, oder ob sie aus solchen Quellen irgendwelche Gegenstände, Amulette oder Ähnliches bei sich trügen oder im Haus hätten.  Sie kamen in dem Moment nicht darauf, aber, als wir das nächste mal bei ihnen waren hörten wir die Geschichte:

Nach ihrer Hochzeit und ihrem Einzug in ihr Häuschen kamen Verwandte und rieten dem Ehepaar, sich, ihr Haus und (später) die Kinder gegen Magie, Hexerei, Verwünschungen zu schützen. Sie haben auch gleich eine Empfehlung parat: Ein Hodscha, ein örtlicher Prediger biete relativ günstige Hilfe an. Von dem Mann bekamen sie dann zwei kleine Minikouverts, innen zwei Minibriefchen mit arabischen Sprüchlein. Was da geschrieben stand, konnten wir - und wollten wir gar nicht so genau wissen. Mir schien es, als hätte hier der Hodscha Hexerei mit Magie bekämpfen wollen.

Unsere Freunde akzeptierten den Rat aus 5 Mo 18 (HFA; Taurat des Musa; als Grundsatz in Verbindung mit Apg 19,19)

10 Niemand von euch darf seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer verbrennen, niemand soll wahrsagen, zaubern, Geister beschwören oder Magie treiben. 11 Keiner darf mit Beschwörungen Unheil abwenden, Totengeister befragen, die Zukunft vorhersagen oder mit Verstorbenen Verbindung suchen. 12 Wer so etwas tut, ist dem Herrn zuwider.

19 Zahlreiche ´Christen`, die Zauberei getrieben hatten, brachten ihre Zauberbücher und verbrannten sie öffentlich. Als man den Wert der Bücher zusammenrechnete, kam man auf eine Summe von 50000 Silberdrachmen.24

Die magischen Briefchen fanden wir von oben in den Türrahmen und führten die in Apg 19,19 empfohlenen Hitzetests durch.

In der Folge hörten die Alpträume auf. Meine Schlussfolgerung:

Die Djinns, die Dämonen, brachten die Angstzustände, als die bösen Geister durch Gebet und Feuer vertrieben waren, gab es keine Alpträume mehr.

Grüße, kdd

Meine Schlußfolgerung: fauler Zauber und Einbildung.

@earnest

Auf unserer Seite gab ´s überhaupt keinen Zauber. Wir haben ein etwa 1-2minütiges konkretes Gebet an Jehova gerichtet und die "Zauberbriefchen verbrannt".

Danach habe ich gesagt: Mal sehen, wie Jehova hilft. Weitere Gebete wurden empfohlen. Aber nach kurzer Zeit hörten die Alpträume auf.

Schon komisch: Bei der Suche nach "grünen Männchen" werden Milliarden verballert - aber Gott oder Dämonen gibt ´s nicht.

Als der Koran geschrieben wurde, wusste man nichts von der Existenz von Bakterien und Viren; daher glaubte man an etwas magisches etwas höher gestelltes, was die vielen Krankheiten auslöst. Heute kann man über verschiedenste Medikamente viele Krankheiten tatsächlich heilen, die früher Millionen von Menschen töteten.

Als der Koran geschrieben wurde, wusste man noch nicht, dass Regen ein natürlicher Vorgang ist, der auftritt, wenn die Sonne über dem Meer oder dem Ozean Wassertropfen zu Wolken bündelt und sie bei einer bestimmten Dichte wieder fallen gelassen werden. Man wollte unbedingt daran glauben, dass es Menschen seien, die den Hagel erzeugten und für Überflutungen sorgten; oder das es eine Strafe eines Gottes sei. Heute gibt es auch im arabischen Fernsehen ganz normale Wetterberichte und ich sehe zumindestens keine großen Proteste von Muslimen auf der Welt, die diese als Hokospokus abstempeln.

Hast Du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass nur rein theoretisch so etwas wie Dämonen, Geister, Djinns, Hauselfen, Dementoren, Zwerge, Riesen, Drachen, Elben, Feen usw. usw. usw. usw. usw. nicht existieren. Sondern das es einfach Menschen gibt, die genauso gerne daran glauben wollen, wie daran, dass Menschen dafür verantwortlich seien, dass der Regen Menschengemacht sei? Oder ich versuche es mal auf einen anderen Weg Dir zu erklären. In Deiner Religion ist Allah allmächtig! Warum sollte er irgendwelche Dämonen oder Teufel oder ähnliches brauchen um die Menschheit zu bestrafen oder wenn er dafür nicht verantwortlich ist, warum sollte er es nicht verhindern können. Er ist doch allmächtig. Er kann uns mit weniger als einem Gedanken alles tun lassen, was er will. Warum also dieser ganze Aufwand mit den bösen Gestalten? Und bitte antworte jetzt nicht: Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Oder eine andere Frage: Du bist doch auch unsterblich. Denn Du wurdest nach Deinem Glauben von einem Unsterblichen Wesen geschaffen - also Allah. Was sollte Dir also ein Teufel oder ein Dämon überhaupt antun können? Warum kann Dich so ein Ding überhaupt krank machen? Du bist doch unsterblich? Kann es nur rein theoretisch sein, dass all das vielleicht nicht so eindeutig ist, wie Muslime sich das alles vorstellen?

Tja und heute bin ich Christ und weiß es besser! Danke Jesus!

Meiner Kenntnis nach ist es selten, wenn Geiser/Dämonen/Djinns was mit solchen Erkrankungen zu tun haben.

Meistens werden Depressionen und Ängste nur durch menschliche Einflüsse verursacht z.B. Probleme, Mobbing usw.

Aber wenn jemand solche Erkrankungen hat und sich an so spirituelle Irrlehren wie Lichtarbeit, Geisterbeschwörung, Channeling oder ähnliches interessiert und diese auch praktiziert (weil derjenige nicht weiß, dass es schlecht ist und so nur sein Glück und seine Heilung sucht) dann kann es schon sein, dass derjenige irgendwann dadurch psychisch noch mehr beeinträchtigt wird und das kann dann auch was mit solchen Geistwesen zu tun haben.

Jedenfalls weiß ich aus Erfahrung, dass es so etwas gibt.

Aus medizinscher Sicht ist diese Frage ganz klar mit Nein zu beantworten.

Weil es keinen Grund gibt zu glauben es gäbe Djinns, denn es gibt weder Beweise noch Indizien die auf Ihre Existenz hindeuten. Deshalb haben Djinns mit Psychischen Störungen, nicht mehr zu tun als die Zahn Fee. Du magst dies nicht hören wollen, aber nur weil man an Etwas glaubt wird dies noch lange nicht real.

Wenn man gesundheitliche Probleme hat, sollte man sich an einen Arzt, wenden, nicht an eine Mystische Kreatur oder an einen Gott.

#EdNewgate

Sehr witziger und humorvoller Beitrag.Danke !

Also ich bin ma für mein Teil ziemlich sicher das böse Wesen gibt, sowie es aber sicher auch Schutzengerln gibt

Na wenn du was negatives mit dir rumschleppst macht des auf Dauer halt mal deinen Geist sicha ziemlich kaputt...

Aber für solche Probleme hat ja jede Glaubensrichtung eine eigene Art des zu bekämpfen...

eventuell könnte dir da ein Ruqyah helfen...