Hatte Adolf Hitler eine oder mehrere spezifische psychische Erkrankungen? Vielleicht Schizophrenie?

4 Antworten

Ja definitiv! Zum Ende des Krieges hin war das einzige, was von dem einst "großen Führer" übrig geblieben ist, ein Wrack. Hitler hatte seine Ideologie, die ihn an der Spitze von allem sah. Als er den Krieg verlor verschwand damit immer mehr sein Glaube in sich selbst und seine Ideologie bis er schließlich ein gebrochener alter Mann war, der den Mythos nach außen hin aufrecht erhalten wollte.

Ich weiß zwar nicht, was er spezifisch hatte, aber ich denke: Paranoia, Schizophrenie, Zwangsstörungen und viele weitere

Lippenproblem95  07.02.2021, 15:49

Die Symptome waren nur Nebenwirkungen seiner Methamphetaminsucht. Hätte er stattdessen Cannabis konsumiert, hätte er maximal die Niederlande überfallen.

Dahika  07.02.2021, 19:09

nein, nichts dergleichen. Er war ein klass. Psychopath, aber nicht krank.

Er war nicht schizophren... Ich glaube auch nicht, dass er andere schwerwiegende psychische Krankheiten hatte. Er hat unter seinem Charakter gelitten. Narzissmus, Größenwahn, ... Später kamen deswegen vermutlich Depressionen dazu, als er so langsam realisiert hat, dass es bergab geht.

Dahika  07.02.2021, 19:08

Er hat unter seinem Charakter gelitten

Mit Sicherheit nicht. Unter seiner Persönlickeit haben andere gelitten, aber nicht er. Und das ist eins der Kennzeichen eines Psychopathen.

KomischerTyp954  07.02.2021, 19:16
@Dahika

Es ist sehr weit verbreitet, einem Schwerverbrecher jegliche Menschlichkeit, jegliches Gefühl und Leid abzusprechen, insbesondere alles, was auch nur das kleinste Mitleid mit diesem Schwerverbrecher auslösen könnte, sofort unterbinden zu wollen... Aber die Wahrheit bleibt: Hitler war ein Mensch mit einem Gefühlsleben. Er konnte traurig sein, er konnte enttäuscht sein, er konnte glücklich sein... Auch wenn unter seiner Persönlichkeit sehr viele andere Menschen gelitten haben, hat er auch selber darunter gelitten. So weit, dass er sich am Ende sogar das Leben nahm - und er wollte sicher nicht, dass es so zu Ende geht. Von daher: doch, er hat auch darunter gelitten. Als erfolgreicher Maler hätte er ein weit schöneres Leben gehabt.

Dahika  07.02.2021, 19:27
@KomischerTyp954

hat er auch selber darunter gelitten. So weit, dass er sich am Ende sogar das Leben nahm

Nein. Er hat darunter gelitten, dass er den Krieg nicht gewonnen hatte. Er hatte darunter gelitten, dass die bösen Leute an der Kunsthochschule nicht sein Genie erkennen wollten.
Aber an sich gezweifelt, hat er keine Sekunde. Nicht er war verantwortlich, sondern immer die Anderen. Klar hat er gelitten: weil die bösen Anderen ihn leiden ließen.
Er hat aber nicht eine Sekunde gedacht. "Was habe ich da nur gemacht. Wie konnte ich nur?" Solche Fragen aber stellen sich Menschen ,die wirklich unter ihrer Persönlichkeit leiden. Man nennt es Reflexion und auch Reue. Und Schuldgefühle, Reue waren ihm unbekannt. Typisch für einen Psychopathen.

KomischerTyp954  07.02.2021, 19:28
@Dahika

Kann man sehen, wie man will. Es gehört ja auch zur Persönlichkeit, immer die Fehler bei anderen und nie bei sich selber zu suchen. Übrigens gibt es eine Audioaufnahme, auf der Hitler durchaus zugibt, dass beim Überfall auf die Sowjetunion Fehler gemacht wurden. Vielleicht fällst du da auch die Propaganda herein und siehst Hitler so, wie er sich selber dargestellt hat... Als makelloser Führer.

Dahika  07.02.2021, 19:30
@KomischerTyp954

Nein, nur für Psychopathen. Nicht-Psychopathen halten auch mal schuldbewusst inne und fragen sich: "mein Gott, was habe ICH da getan.

Dahika  28.08.2021, 15:06
@KomischerTyp954

ja und? Ich habe ja nie behauptet, dass er keine Persönlichkeit gehabt hätte. Die hat jeder. Er hatte halt die Persönlichkeit eines typischen narzist. Psychopathen mit allen Eigenschaften eines Psychopathen.

Nein. Er war ein narzist. Psychopath - wie übrigens auch Trump - aber das heißt nicht, dass er seel. krank war. Er hatte keine Psychose, und damit auch keine Schizophrenie.

Sprich: wenn er vor Gericht gekommen wäre, wäre er nicht in eine Heilanstalt gekommen, sondern wie seine Kumpane hingerichtet worden. Er war voll verantwortlich für seine Taten, was ein Kranker eben nicht wäre.

Maligner Narzissmus nennt sich das

Narzissmus mit ganz viel Aggression, Paranoia und Sadismus

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypsychologe
Dahika  07.02.2021, 19:06

aber keine Krankheit. Psychopathen sind nicht krank.

janix99  07.02.2021, 19:36
@Dahika

Kommt auf den Psychopath drauf an ^^

Beim guten Adolf war das ja eben nicht nur Psychopathie

Dahika  07.02.2021, 19:38
@janix99

es gibt keine guten und lieben Psychopathen. eines der Kernmerkmale ist, dass sie keine Reue empfinden können. Sie können eine Tat bereuen wegen der Konsequenzen für sie selbst. "Hätte ich das doch nicht getan, dann säße ich jetzt nicht Knast. heul." Aber sie empfinden keine Reue für das, was sie den Anderen angetan haben.
Stimmt allerdings, dass das Phänomen Adolf nicht nur durch seine Psychopathie erklärbar war. Da haben viele Menschen, Millionen von ihnen , mitgemacht.