Kann man mehrere psychische Erkrankungen gleichzeitig haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist möglich mehrere psychische Erkrankungen zu haben.

Grundsätzlich ja, wie ja schon die anderen geschrieben haben.

Schizophrenie und bipolare Störung zusammen in Reinform sind aber selten (wenn das überhaupt jemals auftritt). Beides sind episodische Störungen. Die Symptome überschneiden sich teilweise. Es kommt vor, dass in den Episoden sowohl Symptome der Schizophrenie als auch der bipolaren Störung auftreten. Das bezeichnen man als Schizoaffektive Störung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich kann man mehrere psychische Erkrankungen gleichzeitig haben. Oft kommen zu einer Haupterkrankung, die mit der schwere ihrer Symptome im Vordergrund steht, noch eine oder mehrere Begleiterkrankungen (Komorbidität) mit der Zeit hinzu.

Bei einer Depression sind das zb Angststörungen und Zwangsstörungen

Wobei die genannten Störungen in meinem Beispiel auch alleine oder in einer anderen Kombination auftreten können. Oder es kann auch sein, dass zwei Krankheiten gleichwertig sind.

Und die Krankheiten in deinem Beispiel gemeinsam auftreten können ist mir nicht bekannt.

ja - warum nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
verreisterNutzer  10.02.2021, 14:38

Ist schon beängstigend. Danke für die Antwort

Ja. Nennt sich komorbidität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A