Online Test für psychische Erkrankungen/ Störungen?

4 Antworten

Es gibt keine seriösen Tests im Internet!

Online Tests mögen bei manchen funktionieren, haben aber auch eine hohe Fehlerquote. Ein reiner Test alleine kann keine Diagnose ersetzen! Dazu gehört noch viel mehr, daher sind auch viele Termine beim Psychotherapeuten notwendig!

Eine zuverlässige und richtige Diagnose kann nur ein Facharzt oder Psychotherapeut stellen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
rexum  28.11.2021, 18:51

Das ist bedingt richtig. Es gibt für einige Erkrankungen wissenschaftliche Tests, die recht zuverlässig eine Tendenz angeben. Eine genaue Diagnostik kann jedoch nur mit einem Psychologen erfolgen, das ist richtig.

Linuel  28.11.2021, 18:53
@rexum

Aber diese Test wirst du nicht im Internet finden, außer du kaufst diese für einige €!

rexum  28.11.2021, 18:53
@Linuel

Doch, die sind speziell dafür entwickelt. Beispielsweise für Autismus.

Seriöse Tests gibt es im Internet nicht. Wenn es nach diesen Tests geht, hat jeder alle Störungen der Welt. Meist werden diese Test von Laien nach eigenem Gutdünken erstellt. Übrigens übernehmen dieselbe Laien oder ein Algorithmus die Auswertung, da kann nichts Vernünftiges rauskommen. Wer einmal eine ausführliche Testung durchlaufen hat, ich hatte das schon mal, als ich mich als Proband zu einer psychologischen Studie beworben hatte, der weiß, dass ein solcher Test Stunden intensiver Arbeit in Anspruch nimmt und sich nicht in 10 Fragen abhandeln läßt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welchen Verdacht hast Du? Eventuell gibt es Tests, die eine Tendenz angeben. Eine genaue Diagnostik kann nur ein Psychologe stellen.

ankayia
Fragesteller

Eine Freundin fragte mich letztens ob ich Depressionen habe nachdem ich mich geöffnet habe vor ihr und erzählt habe wie es mir geht. Wo die meisten Tests sagen „wenn sie sich so seit 2 Wochen fühlen“ so fühle ich mich seit dem sich meine Eltern vor 13 Jahren getrennt haben und es nimmt stark zu. Dazu kommt das ich persönlich merke das ich wenn es um das Thema Menschen geht in Richtung soziale Angst oder sowas gehe.

rexum  28.11.2021, 19:01
@ankayia

Für Depression gibt es einen Selbsttest von der Deutschen Depressionshilfe (wie gesagt, dies ist nur ein Hinweis und keine amtliche Diagnose):
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/selbsttest-offline

Wegen der Sozialphobie ist es besser, Du redest mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten darüber und lässt Dir von diesem eine richtige Diagnose stellen.

Hier ist eine Adresse, um psychologische Hilfe zu finden:
https://www.psychenet.de/de/hilfe-finden/schnelle-hilfe/krisenanlaufstellen.html

Schon... aber die gehen dann nicht genau auf deine Person ein und sind sehr mangelhaft. Xc