Kann man sich psychische Störungen einreden?

6 Antworten

Klar kann man das und sicher machen das auch viele. Heute behauptet ja gefühlt jeder zweite Teenager und junge Erwachsene von sich, eine besonders schwere Depression, Persönlichkeitsstörungen, Suizidgedanken,.....zu haben oder sich wenigstens zu Ritzen. Einfach normal, langweilig und psychisch gesund zu sein, scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein. Sicher sind tatsächlich einige psychisch krank, aber nicht diese Masse. Insbeondere nicht, wenn sie es nicht mal bis zum Arzt für eine Diagnose geschafft haben und sich behandeln lassen wollen.

Dadurch ist es auch völlig normal, dass man sich da verunsichert fühlt und überlegt, ob das eine oder andere Verhalten an einem normal ist. Hat man nicht neulich auch schlecht geschlafen? Fühlt man sich nicht doch oft mal müde? .... und schon überlegt man sich, ob das nicht bereits eine Depression sein könnte. Desto mehr man sich da rein steigert, desto mehr ist man verwirrt. Desto mehr überbewertet man sein Verhalten.

Wenn du aber einen wirklichen Verdacht hast, dass du psychisch krank sein könntest, solltest du mit deinem Hausarzt darüber sprechen. Er kann dich untersuchen und ggf. zum Psychiater überweisen.

gosokit946
Fragesteller

geh schon zu einem aber der kann mir nicht helfen

Calla83  20.10.2020, 22:37
@gosokit946

Du bist also bereits bei einem Psychiater? Was sagt? Konnte er dir bereits eine Diagnose geben? Warum hast du das Gefühl, dass er dir nicht helfen kann? Bei einer psychischen Erkrankung dauert eine Behandlung oft sehr lange und erfordert Mitarbeit und Geduld

gosokit946
Fragesteller
@Calla83

Ich kann keine Hilfe annehmen und versteck alles vor anderen

Calla83  20.10.2020, 22:44
@gosokit946

Aber wie soll dir dann der Arzt helfen? Versuch ihm doch zu vertrauen. Wenigstens ihm. Er meint es bestimmt nur gut mit dir und will dich unterstützen

gosokit946
Fragesteller
@Calla83

ich hab es versucht aber jedem den ich vertraut hab hat mich hintergangen

Calla83  20.10.2020, 22:56
@gosokit946

Aber der Arzt hat sonst gar nichts mit dir zu tun. Ihr seid nicht verwandt und nicht befreundet. Er hat auch gar keinen Grund dich zu hintergehen. Aber es wäre ein erster Schritt ihm zu sagen, dass du mehrfach hintergangen wurdest und es dir schwer fällt, dich ihm zu öffnen. Genau solche Punkte können ein Auslöser einer psychischen Krankheit sein und daher sollte genau daran angesetzt werden

Nun ja, du musst denken das du dir alles einreden kannst. Ob in nem Streit das du Recht hast und der andere nicht oder ob du nun glücklich oder traurig bist. Wenn du zum Beispiel die jeden Morgen denkst mein Leben ist scheisse, wird es auch für dich scheisse. Wenn du dir denkst mit mir stimmt was nicht, fängst eben an es zu glauben. Wenn du dir denkst das du deprissive bist fängst du dich irgendwann an auch so zu verhalten oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, ob du bewusste Manipulation oder unbewusste meinst.

Psychische Störungen kommen immer durch eigene manipulation, aber eben unbewusste.

Bewusste wäre da schon wieder etwas schwerer, außer man würde sich "absichtlich" missbrauchen lassen, um eine Phobie gegen Sex, das andere geschlecht oder so zu bekommen.
Wenn man das vorhat, ist man schon durch genug, da braucht es keine weitere Störung mehr

Ja, Du kannst Dich sowohl motivieren alsauch runterziehen mit dauerhaften positiven oder negativen Gedanken.

Ja. Ist sogar sehr häufig der Fall.