Kann man Psychische Erkrankungen an den Augen erkennen?

7 Antworten

Ich habe mal gelesen, dass die Japaner (?) glauben, dass wenn jemand Augenweiß, also so eine Lücke, zwischen Iris und unterem Augenlid hat, dass er dann ein Psychopath oder halt irgendwie verrückt und gefährlich ist. Je größer dieser Abstand, desto schlimmer soll das Ganze sein :D

Jetzt hab ich doch nochmal recherchiert und das, was ich gemeint habe, nennt sich Sanpaku. Ist natürlich äußerst fragwürdig und auch anzuzweifeln, aber finde es trotzdem ganz interessant😊

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Augen)

Wäre ja schlimm...

Dann würd niemand mehr in die Augen schauen

Marienkaefer456
Fragesteller

Warum?

Maleficent666  02.06.2020, 11:09
@Marienkaefer456

Weil viele Menschen davor Angst hätten.

Gerade Psychisch Kranke werden immer noch stigmatisiert in der Gesellschaft.

Nein das ist schlichtweg unmöglich, wenn man sich das Eisbergmodell nach Watzlawik anschaut, sind 1/7 das was man sieht und 6/7 vom Verhalten sieht man nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angstpatient Zahnarzt, 3 Wurzelbehandlungen ohne Betäubung

Nein! Zur Diagnostik gehört zwar der Blick in die Augen, ob und wie jemand situativ orientiert ist, Aber um EINE bestimmte psychische Erkrankung zu diagnostizieren, bedarf es mehrerer Untersuchungen, Testate und ggfs. Labor Ergebnisse. Alles andere ist methodisch unsauber und unzulässig, ja gefährlich, da stigmatisierend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung