Kann man in einem Vakuum atmen bzw was passiert wenn man atmet?

8 Antworten

Da dein Körperinnendruck dem Vakuum gegenüber sehr hoch ist, hättest du keine Chance, deine Lungen quasi zu vakuumieren (also durch Nichts einatmen ein Vakuum da zu bilden).
Statdessen wird dir das Blut in die Lunge schießen ... aua!
Zum Glück gibts auf der Erde kein Vakuum, in welches du zufällig geraten könntest! ;)

spielzeugkissen
Fragesteller

Danke aber in dead space gibt es Vakuum

Die Atembewegung kannst machen, aber sie ist leer. Was sollte auch reinkommen in die Lunge. Da in der Lunge ein Druck von 60 - 70 mBar aufgrund des Wasser Dampfdrucks bei Körpertemperatur herrscht, würdest du konstant ausatmen. Das ist ein Druck den du ohne Schäden auch zurückhalten, oder kompeimieren kannst, aber lässt du das Gas laufen hast du konstanten Gasstrom nach außen.

Durch Sauerstoffmangel und aufgrund der Wasserdampfblasen (ein wenig dehnen sich die Gefäüe aus) gestörter Durchblutung wirst du rasch bewusstlos. Kann aber ohne Folgen 1, 2 Min überlebt werden. Gab Unfallbedingt bei Raumanzugstests div. solche Zwischenfälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

Mal überlegen: Wenn Du einatmest erzeugt Dein Körper einen leichten Unterdruck, damit der Atmosphärendruck die Luft in die Lunge drückt.

Frage, was passiert wohl, wenn der äußere Luftdruck so niedrig ist, daß Deine Muskulatur gegenüber diesem keine Druckreduktion mehr schafft?

Von anderen Aspekten bei wirklich niedrigen Drücken gar nicht zu sprechen.

Nein, aber die Lunge würde sofort durch den Überdruck im Blutkreislauf platzen und der Tod würde innerhalb weniger Sekunden eintreten.

ähnlich einem aufgeblasnen Luftballon nur du bist der Ballon...Luft raus, Ende technische Details überflüssig, da ist ja nix mehr da zum wieder voll machen.