Bilden sich im Vakuum Wassertropfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterhalb eines Druckes von 611,73 Pa (0,006 bar), das ist der Druck des Tripelpunktes, kann es nur Eis oder Dampf geben. Wasser ist nicht mehr möglich.

Dementsprechend kommt Wasser im Universum außer auf Himmelskörpern nur gas- oder eisförmig vor.

In vielen Gaswolken im Universum kann Wasser als Dampf gefunden werden und in Kometen tritt Wasser als Eis auf. Wassertröpchen sind ausgeschlossen.

Nein

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/Phase_diagram_of_water_simplified.svg

Es würde entweder gleich verdampfen, oder falls gefroren, sublimieren. Wie man in dem Diagram sieht, gibt es unterhalb des Tripelpunkt-Drucks keinen flüssigen Aggregatszustand mehr.

sarahj  18.02.2016, 09:35

Auch aus einem Eisbrocken können - je nach Temperatur - Moleküle abgasen (sublimieren).
(wie bei einem Kometen, wenn er in die Nähe der Sonne kommt)
Die Frage was dann weiter passiert (Eis oder Gas) hängt von der Temperatur ab. Aber Wasser ist bei niedrigen Drücken nicht mehr dabei.

sarahj  18.02.2016, 09:43
@sarahj

Nachtrag: "hängt von der Temperatur ab" ist hier vielleicht etwas irreführend: da im Vakuum ja keine Gas-Teilchen mehr "ausserhalb" sind, und damit keine Wärmeübertragung durch Teilchen-Stöße erfolgen können, ist dann die Strahlungsenergie, die von außen einwirkt der entscheidende Faktor.

hmm da Vakuum bedeutet das kein Sauerstoff vorhanden ist, Wasser aber zum Teil aus Sauerstoff besteht würde ich sagen nein.

Epicmetalfan  18.02.2016, 12:03

Wut?

ich weiß nicht wo du das ger hast, aber es ist unsinn.

Vakuum bedeutet das nichts da ist und nicht, dass kein suaerstoff da ist. des weiteren, was hat ein raum ohne sauerstoff damit zu tun, dass kein wasser da sein könnte?

Owntown  18.02.2016, 12:14
@Epicmetalfan

Im ersten Satz gebe ich dir noch recht da ein Vakuum in der Physik die Abwesenheit von Materie beschreibt

Da wie ich geschrieben habe Sauerstoff ein bestandteil von Wasser ist, was die molekulare zusammensetzung angeht.

sarahj  18.02.2016, 18:46
@Owntown

der Sauerstoff ist aber an den Wasserstoff gebunden. Wasser ist keine "Gasmischung". Auch im Vakuum bleibt H2O was es war, und gibt kein O ab.