Kann man im RA5 durchfallen wen man im Parcour stürzt?

5 Antworten

Im Falle eines Sturzes, darfst du den Parcour nochmal bestreiten. Aber wenn dein Pferd dreimal verweigert, bist du durchgefallen

Eine Reitabzeichen Prüfung ist eine Art ‚Sonderprüfung‘ mit anderen Regelungen.

Schreib der Fn ansonsten einfach eine E-Mail, die beantworten Dir sicher alle deine Fragen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  17.04.2019, 17:55

Eigene Erfahrung? Bist du runter gesegelt u d hast trotz bestanden oder wie?

KuhPferdeFreak  18.04.2019, 19:14

Ich habe ohne Sturz bestanden.

Aber wir hatten die Frage in der Theorie und da ich die RA5 Prüfung schonmal gemacht habe, wusste ich es für die Zweite. (und nein, ich bin nicht wegen einem Sturz in der ersten Prüfung Durchgefallen, was sowieso nicht zum Ausschluss führen würde) Und außerdem, wird einem auch sowas im Lehrgang gesagt und Richter sagen dass einem Auch nochmal vor/während der Prüfung.

Ein Sturz beim Springen, egal ob Pferd oder Reiter oder beide, führt zum Ausschluss. Zumindest ist das in Österreich so. Du bist dann beim Springen durch gefallen, darfst aber nur diesen Teil nach 6 Wochen wiederholen, wenn du die anderen Teile bestanden hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Ja. Wenn während der Prüfung stürzt, führt das zum Ausschluss , also automatisch durchgefallen.

Wenn du im Parcours stürzt wirst du ausgeschlossen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wenn du mit Pferd stürzt, werden die Richter ein Auge zudrücken, fällst du vom Pferd, wirst du durchfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Urlewas  17.04.2019, 11:14

Ich bezweifle, dass die da ein Auge zudrücken können - zumal man etwas so gravierendes auch mit einem Auge sieht. Die Richter müssen sich ja auch an die Regeln halten, sonst „verlieren sie ihren Job“.

Hjalti  17.04.2019, 13:50

Nein. Es gibt klare Regularien, die gelten für alle und hierfür gibt es für die Richter auch keinen Ermessensspielraum. Wer stürzt - ob mit oder ohne Pferd - ist raus.

KuhPferdeFreak  17.04.2019, 17:19

falls es zu einem Sturz kommt, darf der Reiter den Parcour nochmal reiten.