Was kam bei eurer RA5 für Fragen/Themen dran?

2 Antworten

Also bei meiner Theorieprüfung zum RA5 mussten wir erst etwas über unseren Ritt sagen. Man hat allgemein die Hilfengebung beim Reiten durchgesprochen, dann ging es um Unfallverhütung. Wir wurden über die LPO gefragt und was man für eine LK beantragen darf und welche Turniere man dan gehen kann etc. Wichtig war noch was die FN ist. Die 3 GGA wurden durchgenommen (im Detail). Kombinationen und Distanzen beim Springreiten haben wir angesprochen. Und ganze & halbe Paraden besprochen. Anscheinend ist die Skala der Ausbildung wichtig, bei uns kam sie allerdings nicht dran.

Ich hab mein RA 5 vor etlichen Jahren gemacht.

Mach dir mal nicht so Stress wegen der Theorie. Das was vom Prüfer abgefragt werden könnte, wird normalerweise im Vorbereitungslehrgang durch gesprochen.

Wirklich raten was du speziell lernen sollst, kann ich dir leider nicht. Jede Prüfungskommission stellt andere Fragen. (Das kommt einfach immer auf die Prüfer an).