Frage von Reitsuchti, 129

RA5 erst ab 21?

Ich habe gerade versucht, mich um Internet über das RA5 schlau zu machen aber ich hab trotzdem nicht alles verstanden🙈 deshalb hätte ich ein paar Fragen: darf man das RA5 wirklich erst ab 21 machen? Weil wenn man das hat, darf man ja erst A-Springen gehen. Aber ich habe schon oft jüngere Reiter im A gesehen. Kann mit jemand erklären, was ich da falsch verstanden habe? kann man das RA5 auch springspezifisch machen? Wenn ja, was wird dann beim Springen und was in der Dressur verlangt? *gibt es eine Altersbegrenzung fürs Pferd?

Danke schon mal😊 Lg Reitsuchti

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fanina10, 58

Aaaalso:

Das Ra5 kannst du in jedem beliebigen Alter machen. Dann musst du eine E-Springen/Eine E-Dressur gehen und dein Pferd in Sachen Bodenarbeit vorstellen, sowie den theoretischen Teil lernen.

Das Mindestalter von 21 Jahren gilt für das Ra5, wenn du es Springspezifisch/Dressurspezifisch machen möchtest. Dann musst du das gleiche machen wie im normalen Ra5 nur dass du halt bei dressurspezifisch nur eine A*-Dressur und die Stationsprüfungen (Bodenarbeit/Theorie) machen musst, und beim springspezifischen ein A*-Springen und die Stationsprüfungen (Bodenarbeit/Theorie) machen musst.

Wenn du dann das Ra4 machen möchtest, müssen mindestens 3 Monate nach Bestehen des Ra5 vergangen sein. Wenn du das dann disziplinspezifisch machen möchtest, gibt es kein Mindestalter (warum auch immer). Genauso wie beim Ra3/Ra2/Ra1. Ich mache jetzt Ra5, Ra4 und dann das Ra3 Springspezifisch. Ich finde, beim Ra5/Ra4 sind die Anforderungen nicht so hoch, dass man es disziplinspezifisch machen müsste (meine Meinung).


Das Pferd muss glaub ich mindestens 5 oder 6 Jahre alt sein

Sonst schau dir auf yt von der Fn ein Reitabzeichen Video an, dazu gib ein: Reitabzeichen 5.

Dann wird ein Video von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung angeboten.


Sonst wünsche ich dir noch viel Glück ;)

Antwort
von Michel2015, 69

Nee, 7 oder 8 muss man sein. Mit 21 kannst Du es Spring- oder Dressurspezifisch machen, dann aber in der Prüfung eine Klasse höher.

Da aber die Dressur die Basis von allem ist, solltest Du Dich als Reitsuchti daran orientieren.

Das Pferd kann alt sein wie es ist, aber nicht unter 4.

Die Prüfung steht im Aufgabenheft.

Antwort
von LLenaXD, 45

Nein sobald du alles kannst

Antwort
von SunshineHorse, 55

Bei mir haben schon viele junge Reiter das RA5 gemacht :D
Frag am besten deinen Trainer

Antwort
von pipepipepip, 52

Bei uns am Stall haben auch schon jüngere das RA 5 gemacht