Ra5 kosten?

4 Antworten

Um die 10 bis 20 Euro nimmt der Landesverband und etwa 1 Euro die FN.

In der Regel ist ein Kurs nötig, dazu muss ja die Reitanlage geblockt werden, steht somit anderen Reitern nicht zur Verfügung oder nur mit nicht unerheblichen Einschränkungen, Ausbilder, Prüfer und auch Helfer müssen mindestens verpflegt werden und auf Kosten sollen die auch nicht hängen bleiben.

Da sind schnell mal einige hundert Euro zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das ist in der Regel allein die Kursgebühr. Hinzu kommt dann Prüfungsgebühr, Urkunde, evtl Auslagen für die Turnierkleidung falls nicht vorhandene, und bei Auwärtsunterbringung Kosten für Übernachtung und Verpflegung.

Sind also unterm Strich ein paar Hunderter mehr.

du kannst da auch noch eine 1 davor schreiben.

du brauchst in der vorbereitungszeit möglichst viel training. ein teil der dressur sollte selbstständig erarbeitet werden. im springen müssen die basics vorhanden sein und du musst einen parcours reiten können.

da genügen die paar kursstunden nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi, vielleicht fragst du einfach mal direkt in deinem Reitverein nach, ich denke die sollten das wissen. :)

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung