Kann man im Personalausweis sich 1-2 cm größer machen?

5 Antworten

Kann man im Personalausweis sich 1-2 cm größer machen?

Können ja... Dürfen? Nein. Im Ausweis müssen natürlich wahrheitsgemäße Angaben stehen.

Allerdings ist die Größe im Ausweis nur eine ungefähre, nicht dauerhaft richtige Angabe. Ob nachgemessen wird oder nicht ist überall anders.

Wir machen das wenn man sich nicht ganz sicher ist, oder bei berechtigten Zweifeln. Wenn jemand, ich sag mal pauschal ab 30 Jahre, sagt er wäre plötzlich größer in seinem letztem Ausweis, dann lass ich nachmessen.

Es kann aber durchaus sein, dass du einen Sachbearbeiter erwischt, der einfach das einträgt/ändert was du sagst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
unknownuser0853
Fragesteller

Hier schreiben viele ja. Aber 1-2 cm fällt doch niemandem auf, wenn ich jetzt z. B 1,78 bin und dann sage, dass ich 1,80 bin., oder?

PissedOfGengar  21.12.2020, 12:44
@unknownuser0853

Wenn du bei mir am Tisch sitzt, nicht gerade 16 warst als du noch gewachsen bist, als der alte Ausweis ausgestellt wurde, und mir plötzlich eine größere Größe angibst als im Ausweis bisher stand, lass ich nachmessen.

Es kommt nicht auf 1-2 cm drauf an, man ist frühs eh größer ald Abends. Nur wennan 150 ist und man sagt 180 dann fällt dann schon auf und kann eventuell bei einer Kontrolle (gerade im Ausland) auch für etwas Unmut sorgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin auf meinem Perso 1,85m in echt aber eher 1,83m... hat da niemand überprüft. Da steht sogar grau blau als Augenfarbe drin obwohl meine Augen eher grün braun sind :D

Waschbeeaar222  20.12.2020, 18:14

Und irgendwann am Flughafen dann die Nachricht ihr ausweis muss eine Fälschung sein :D

Kurt34  20.12.2020, 18:36
@Waschbeeaar222

Also ich möchte das nicht mit einem amerikanischen Grenzbeamten ausdiskutieren. Da wirst du schon mit gültigen Ausweis angeschrien, wenn du eine Anweisung nicht gleich verstehst.

Tuffi111  20.12.2020, 18:59

Man ist doch eh frühs größer als abends deswegen sind ein paar cm nicht entscheidend 🤷‍♀️übrigens ist man auch selber mit dafür verantwortlich wenn falsche Angaben auf dem Ausweis steht, denn man ist verpflichtet richtige Angaben zu machen oder auf eventuelle Fehler hinzuweisen

Ja, kann man, aber was bringt es dir, ist ja gelogen dann..?

LG

ja kann man. misst niemand.

bringt dir aber auch keinen Vorteil