Thomas ist 37 cm kleiner als sein Vater und 15 cm größer als seine Schwester.Die Mutter ist 8 cm kleiner als der Vater. Wie groß ist Thomas?

4 Antworten

Mit den Angaben gibt es keine eindeutige, mathematisch jedoch unendlich viele Lösungen.

Es müsste mind. eine Größe angegeben werden oder die Ober- und Untergrenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht lösbar zu sagen, ist umgangssprachlich richtig, mathematisch aber inkorrekt.
Es gibt nämlich unendlich viele Lösungen. Wenn man eine Lösung hat, kann man zu jeder Körpergröße den gleichen beliebigen Wert addieren und erhält eine weitere Lösung.

Die Aufgabe ist nicht lösbar,da wir nicht wissen wie groß die anderen sind. Thomas könnte auch 1,20 m sein

vermutlich ist thomas 1,40m gross.

und zwar müsste der vater 1,77m gross sein. denn wenn der vater 1,87m gross wär, wäre die mutter 1,79m - das ist eher unwahrscheinlich, da für eine frau sehr gross.

1,69m müsste aber hinkommen.

die schwester wäre dann 1,25m.

thomas ist knapp 11 jahre alt und seine schwester ist 8.

lola0o0o  05.01.2023, 15:46

Wo lebst denn du dass 1.79 bei einer frau unwahrscheinlich ist?