Kann man herausfinden wann ein Bild aufgenommen wurde?

9 Antworten

Kannste vergessen, Whatsapp und Co. entfernen alle EXIF Daten.

Da brauchst du schon das Originalbild. Du könntest ihn fragen, ob er dir das Originalbild per Google Drive oder Wetransfer schicken kann.

Darin ist dann auch das genaue Aufnahmedatum, manchmal auch GPS-Daten. Da du nicht seine Freundin bist, käme das allerdings vielleicht ein wenig komisch rüber.

Hallo,

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich empfehle Dir, Deinem Freund zu verzeihen. - Er hat Dich sitzen lassen - zwar abgesagt, aber kurzfristig. Die Enttäuschung wird Eure Beziehung belasten - er spürt sicher ein wenig Schuldgefühle für das kurzfristige Absagen und wollte daher durch das Bild den notwendigen Grund untermauern. Ob es Dir etwas bringt, wenn Du weisst, ob das Bild reel ist, wirst Du wissen, wenn Du das Datum herausbekommen hast. Ihm zu verzeihen wird aber dennoch bleiben. Wenn Du ihn zur Rede stellen möchtest, kann daraus ein Freundschaftsbruch entstehen - besonders, wenn Du noch gereizt bist wegen einer Lüge. Dann lass zunächst 3 Tage vergehen, damit Du Dich beruhigst und die richtigen Worte findest. Ich wünsche Dir alles Gute

Und: Sorry, wenn Dich mein Rat nicht interessieren sollte.

Jo

Ja, falls das Bild noch die Metadaten enthält.

Also die zusätzlichen Daten, die außer dem eigentlichen Bild in der Bilddatei enthalten sind.

Wenn Du das Bild herunter lädst und es Dir mit einer geeigneten Bildbetrachter-Software anschaust oder im Dateimanager, dann kann man da oft irgendwo die Bildeigenschaften ansehen. Und wenn die Daten noch da sind, dann kannst Du z.B. den Aufnahmezeitpunkt sehen, die Kamera mit der es aufgenommen wurde etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Manche bilder haben einen zeitstepel ich weis jedoch nicht, ob der mit gesendet wurde.

Eventuell kann man es vermutlich auch vin der sonnenstralen einstralung raus finden. Das wird aber zu komplex.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

In vielen Bildern sind Metadaten gespeichert, die man auslesen kann.

Unter Windows z.B. einfach auf die Eigenschaften gehen und nach dem Aufnahmedatum suchen.

Oft werden die Metadaten aber entfernt vor dem Verschicken.