Frage von Omkegamer, 81

Wie kann man herausfinden ob ein Bild aus dem Internet ist?

Ich würde gerne wissen ob und wenn wie man herausfinden kann on ein bild das ein geschickt wurde aus google oder den internet ist oder nicht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Limearts, Community-Experte für Computer, 81

"Aus dem Internet" ist es automatisch sobald man es dir über das Netz geschickt und nicht grad persönlich ausgedruckt oder auf einem Datenträger in die Hand gedrückt hat. ;)

Aber um auf dein eigentliches Anliegen einzugehen: Die Suchmaschine Google bietet eine Bilder-Suche. Diese kann auch mit Vorlagen suchen (geht nur an einem PC/Notebook, indem auf das dort sichtbare Kamera-Icon in der Suchzeile geklickt und das gewünschte Bild hochgeladen wird).

Wird eine Vorlage bereit gestellt, such Google nach ähnlichen Motiven, die einen ähnlichen Bildaufbau und Merkmale besitzen. Dabei werden auch Varianten berücksichtigt, die eine andere Auflösung, Bildformat, Bildausschnitt oder bis zu einem gewissen Grad nachbearbeitet wurden. Das gleiche tun auch andere Webseiten wie zB tineye.com und spezielle Suchprogramme im professionellen Bereich.

Aber: Nur weil ein eingestelltes Bild keine vergleichbaren Funde aufweist, heißt das nicht zwingend dass das Bild nicht auch auf anderen Seiten im Netz zu finden ist. Diese Suchdurchläufe können nur jene Seiten im Netz berücksichtigen, die den jeweiligen Diensten auch bekannt ist. Selbst die mit Abstand größte Suchmaschine Google kennt jedoch nur einen Bruchteil aller Seiten im weltweiten Netz. Die Dunkelziffer noch unbekannter oder für die Suche ausgeschlossenen / gesperrten Seiten liegt deutlich höher.

Antwort
von Minihawk, 68

Es gibt bei Google die Funktion, nach einem Bild (also wirklich der Bilddatei) zu schauen, wo sie auch verwendet wird. Diese Funktion kann man auch als Addon für z.B. den Firefox installieren.
In Google klickst du oben rechts auf "Bilder", dann hast du eine Bildsuchzeile, und rechts in der Zeile ein Kamerasymbol. Wenn du auf das Kamerasymbol klickst, so kannst du dannd en Reiter "Bild hochladen" wählen,d as Bild wird zu Google geladen udn im Internet gesucht. Die Funktion ist überraschend gut, so kann man faker ganz schnell enttarnen.

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, 69

Du kannst das Bild auf images.google.de hochladen indem Du auf das Kamera-Symbol klickst. Du hast danach die Möglichkeit, entweder den Link zu einem Bild anzugeben oder das Bild von deinem Rechner aus hochzuladen.

Anschließend wird Dir angezeigt, auf welchen Webseiten das Bild zu finden ist. Natürlich nur, falls dies auch der Fall ist.

Antwort
von orange87, 43

geh auf google bilder und lade das bild hoch und lass google danach suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten