JPEG Datei - Erstellungsdatum herausfinden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem an dieser Stelle könnte What´s App sein. Da dieser Dienst ständig riesige Datenmengen durch seine Server schleusen muss, kann es durchaus sein, das die jpg-Datei beim Versand kaum merklich verändert wurde. Das passiert z.B. auch gerne, wenn man Jpgs per Mail verschickt. Evtl. wurde das Bild nochmal um einen bestimmten Prozentsatz weiter komprimiert und evtl. gingen auch Exif-Daten verloren. Mein Samsung-Handy speichert das Aufnahmedatum jedenfalls in der Datei mit ab. Wenn es nicht mehr da ist, hat What´s App es entfernt oder dein Kumpel.

Bitte ihn darum, die Originaldatei in eine Zip-Datei zu verpacken und dir diese Datei nochmals zu schicken. Dadurch wird die Verarbeitung des Bildes bei What´s App vermieden.

Hallo!

Das ist eigentlich nicht schwer, du machst mit der Maus einen Rechtsklick auf das Bild und dem Kontext Menu ganz unten steht Eigenschaften da klickst du dann auch drauf und dann kannst du schon das Datum sehen wann das Bild erstellt wurde unter Details kannst du noch die Auflösung sehen und das Datum nochmal und noch andere Einzelheiten über die Kamera

Das funktioniert nur bei dem Gerät, welches das Foto gemacht hat, in deinem Fall dem Samsung.

Auf deinem IPhone kannst du nur das Datum sehen, an dem du es geschickt bekommen hast und auf dem PC ebenfalls.

Die meisten Kameras speichern in der JPG-Datei sogenannte EXIF-Daten, unter Anderem Erstellungsdatum und -uhrzeit. Das ist, glaube ich, die Abkürzung für "Exposure Information". Mit einigen Bildbetrachtungsprogrammen wie z. B. IrfanView kann man diese Daten auslesen. Werden die Bilder allerdings nachbearbeitet, so können mitunter die EXIF-Daten dabei verloren gehen. Außerdem sind sie leicht manipulierbar. Die "Beweis"-Kraft solcher Daten ist daher fragwürdig.

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details (oder so jedenfalls das zweite Tab) und dann stehen lauter Informationen von der Kamera und darunter sollte das Datum sein

Giovinco
Fragesteller

Da steht leider nur das Datum, an dem es auf meinen PC geladen wurde.....