Wie kann man schmales und "langes" JPEG-Dokument drucken, dass es nicht in Miniaturgröße auf einem Blatt landet?

2 Antworten

Du kannst das bearbeitete JPG mit dem Browser öffnen und dann von dort aus drucken. In Chrome zum Beispiel gibt es in den Druckeinstellungen unter weitere Einstellungen 'skalieren'. Dort kannst du die Skalierung so einstellen, dass die Grafik die volle Seitenbreite einnimmt.

SpaceInVader
Fragesteller

Gute Idee. Das funktioniert aber nicht, da in diesem Falle die Option "öffnen mit" keinen meiner Browser aufführt. Aber bestimmt geht es irgendwie doch, oder?

SpaceInVader
Fragesteller
@SpaceInVader

:-) Es hatte dann doch geklappt, indem ich die Browser-exe als eines der Standardprogramme gebrowst hatte.

Chrisstopf  29.03.2018, 21:46
@SpaceInVader

In dem Fall versuche mal, bei "Öffnen mit" ganz unten auf "Standardprogramm auswählen" zu gehen und dann dort das Programm auszuwählen, evtl. unter "Andere Programme" (den Haken bei "Dateityp immer mit ..." wegnehmen).
Wenn da der Browser auch nich auftaucht, dann gehe auf "Durchsuchen..." und suche die Programmdatei deines Browsers (z.B. Firefox bei mir: "C:\Programme (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe").

Eigentlich müssten alle Browser alle JPGs öffnen können.

da ich zuvor etwas mit Paint darin bearbeiten musste

Dann kannst Du auch mit Paint daraus drei Grafiken machen und jede auf eine einzelne Seite drucken.

SpaceInVader
Fragesteller

Das hatte ich zunächst auch vor, aber es sind nicht nur "drei" Seiten, sondern von der Länge eher 10. Hatte es nur zur Vereinfachung geschrieben, dass es drei Seiten sind. Somit müsste ich dann ja 10 Seiten zurechtfrickeln. Aber ich bin kein Könner in Paint. Meine Frage wäre praktisch jetzt: Kann ich automatisch "drei" Grafiken in Paint erstellen?