Wieso kann ich A3 pdf nicht als "Poster" auf 2x A4 drucken?

1 Antwort

  1. Möglichkeit: Ändere mal die Ausrichtung auf "Querformat"
  2. Möglichkeit: Wenn du aus einer PDF auf Papier drucken möchtest wird dein Drucker sicherlich einen Druckrand (ca. 5mm) berücksichtigen wollen, auf dem eben nicht gedruckt wird. Wenn das Programm dies berücksichtigt, kann A3 nicht auf 2xA4 gedruckt werden.
Seneko49
Fragesteller

Leider ändern Quer- oder Hochformat bei dieser Einstellung gar nichts. Das habe ich vermutet mit dem Rand. Gibt es nicht eine Option, diesen Rand zu ignorieren? Randlos drucken kann der nicht, ist ein Laserdrucker, aber kann er nicht einfach die 5mm vom Bild abschneiden (was sowieso weiß ist)?

Asardec  15.02.2022, 15:38
@Seneko49

Eigentlich müsste das gehen. Mein Programm fragt sich beim Drucken ob ohne Rand drucken möchte (XchangeViewer).

Ich kann bei mir aber auch einfach einen Rahmen um den Grundriss ziehen und sagen das dieser Bereich maßstäblich gedruckt werden soll.

Hast du mal probiert es als neue PDF auf 2 A4 Seiten zu drucken? Beim PDF Druck wird der 5mm Rand nämlich ignoriert.

Seneko49
Fragesteller
@Asardec

Auch als PDF-Druck will er mir 4 Seiten ausgeben... Den Ansichtsbereich kann man leider auch gar nicht verschieben, der nimmt sich immer den obersten Bereich bei 1:1 Größe.

Asardec  21.02.2022, 09:41
@Seneko49

Kann es sein, dass die originale Datei eventuell A2 und nicht A3 ist?