Sind 2 A4 Blätter ein A3 Blatt?

7 Antworten

DIN A4 hat als Format 21,0cm x 29,7cm

DIN A3 hat als Format 29,7cm x 42cm

Insofern ja, wenn du zwei A4-Blätter nebeneinander legst ergibt dass das Format von A3.

Die DIN-A Formate gehen von A0 (groß) bis A8 (klein) und lassen sich prinzipiell ganz leicht "errechnen".

Ausgehend von A4 als Mittelpunkt verdoppelt man immer die kurze Seite für das nächst größere Format. Von A4 auf A3 verdoppelt man also die 21cm. Hat man das Papier hochkant vor sich liegen legt man also zwei DIN-A4 Blätter nebeneinander und hat das Format von A3.

Möchte man von A4 kleiner werden, also auf A5 gehen, dann halbiert man die lange Seite des Papiers. Bei A4 halbiert man dann also die 29,7cm und erhält das Format 14,8cm x 21,0cm.

Wen ich 2 A4 Blätter hochformatig zusammenkleben würde wäre das ein A3 Blatt?

Kurz beantwortet:

Ja.

Wenn du mit der langen Seite zwei A4 Seiten zusammenfügst, dann kommt dabei einmal A3 heraus.

Also wenn du jetzt zwei mal A4 (hochkant) nebeneinander legst, dann erhältst du einmal A3 (quer) legst du nun zwei dieser Blätter so übereinander, erhältst du einmal A2 (Hochkant und so weiter... Bis du schließlich bei A0 angelangt bist. DIN A0 hat übrigens genau einen Quadratmeter an Fläche.

lg, Anna

Beinahe. Es sind immer noch zwei A4 Blätter - aber das Format entspricht dann dem eines A3 Blatts, wenn du die beiden an den langen Seiten bündig miteinander verbindest.

Bushmills145  03.10.2022, 12:31

Das kommt daher, dass die lange Kante vom DIN A Blättern Wurzel von 2, also 1.414..., mal so lang ist wie die kurze Kante, und damit das Kantenverhältnis beim Halbieren oder Verdoppeln bewahrt bleibt.

Ja.

Wenn man entlang der "richtigen" Achse halbiert,

ergibt

ein halbes A0-Blatt ein A1-Blatt
ein halbes A1-Blatt ein A2-Blatt
ein halbes A2-Blatt ein A3-Blatt
ein halbes A3-Blatt ein A4-Blatt
ein halbes A4-Blatt ein A5-Blatt

und so weiter.

Ja, 2 A4-Blätter sind 1 A3-Blatt.

Z.B. 2 A5-Blätter sind 1 A4-Blatt.