Frage von Annalove26, 91

Wieso kann man ein Blatt Papier nur 7 mal Falten?

Ok, das ist wahrscheinlich die dümmste frage die ich je gestellt habe, aber wieso ist das so? Unabhängig ob es ein a4, a3, oder a5 blatt ist, es geht nicht! Auch mit Taschentücher und Stoff geht es nicht, versucht es ruhig aus. Wieso ist das so?

Antwort
von tbcob, 70

Irgendwann wird es eben zu dick und es ist zu schwer es nochmal zu falten.
Die Größe ist dabei auch relativ egal, weil man ja trotzdem immer die Hälfte faltet :)

Antwort
von maggylein, 47

Das ist keine Dumme Frage aber eine die man schlecht beantworten kann... maches ist halt so und muss man so hinnehmen so wie warum ist die Erde rund...

Durch das jeweilige Falten entsteht an der knickkante ein immer größer werdender Radius der halt irgendwann nicht mehr knickbar ist... warum das gerade bei 7 mal aufhört keine Ahnung

Antwort
von Jodan1995, 58

Weil es pro Knick immer 4x mehr lagen sind rechne mal pro Knick immer x4 und irgendwann sind es zu viele lagen

Kommentar von NiklasRi ,

nicht mit mal 4. 2^7 also 2x2x2...

Antwort
von NiklasRi, 41

weil bei jedem falten die lagen Papier sich verdoppeln. aus 2 lagen Papier bei einmal falten werden 128 beim 7. mal. 

Antwort
von napoloni, 24

Wenn das Papierblatt riesengroß ist, ist auch mehrfaches Falten möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten