Wie oft muss man ein Blatt Papier falten bis es die Decke (3m) erreicht?

5 Antworten

Rein theoretisch: Normales Briefpapier hat eine Dicke von ca. 0,1mm

Bei einer Faltung hast Du die doppelte Dicke, bei 2 Faltungen die vierfache usw.

Die Formel wäre also:

Höhe = Papierdicke * (2 ^ Anzahl der Faltungen)

Bei z.B. 10 Faltungen also:

0,1mm * 2^10 = 102,4mm = ~10cm

Wie allerdings bereits angemerkt wurde: Nach 8maligem Falten ist idR Schluß, da zum einen auch die benötigte Kraft exponentiell ansteigt (wie die Dicke), die Größe des Papierbogens begrenzt ist und zu guter Letzt der Versatz durch die steigende Dicke keine Faltung mehr zulässt.

Mit jedem Mal falten verdoppelt sich die Dicke.

Also:

d * 2^n = 3 m

d = Materialstärke / Dicke einer Schicht Papier. Die musst Du natürlich kennen.

n = wie oft gefaltet wird.

Am Ende musst Du natürlich nach n umstellen.

2^n = (3 m) / d

n = log_2((3 m) / d)

n = ln((3 m) / d) / ln(2)

Vor allen Dingen musst du berechnen, wie groß das Blatt sein muss.

Ein Mensch kann nur 8 Faltungen vornehmen.
Mathematisch lautet die Formel für die Höhe: Papierdicke * (2 ^ Anzahl der Faltungen), „^“ steht für das Potenzzeichen

http://www.geo.de/wissen/weltall/314-rtkl-wissen-wie-oft-kann-ein-blatt-papier-gefaltet-werden

Oubyi, UserMod Light  13.09.2017, 16:05

DH!
Schöner Link.
Allerdings macht mich das stutzig:

Bei dieser Höhe ist dann auch praktisch spätestens Schluss: Häufiger
kann kein Mensch Papier falten, egal wie dünn oder groß der Bogen ist

Angenommen ich habe einen Bogen Papier mit 10 Metern Seitenlänge, der auch noch aus besonders dünnem Papier besteht.
Warum sollte ich DEN nicht 9 mal falten können?

Man kann ein Blatt Papier nur 7mal falten, egal wie groß es ist. Du würdest also niemals die Decke erreichen.

Wenn du das Blatt Papier immer auf die Hälfte faltest, geht das nur maximal 7 mal. Also als Otto-Normalverbraucher.