Foto-Dateiformat .heic?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten wäre es, wenn dein Freund sein iPhone per Kabel mit deinem MacBook verbindet und du die Fotos über das Programm Digital Bilder importierst (gehört zu macOS). Dann hast du die originale Qualität.

Danach musst du gucken, welches Format dein Samsung am besten darstellt und sie ggf. entsprechend umwandeln.

Ich tippe mal drauf, dass es an Dropbox liegt. Wie wärst wenn du mal auf Jpeg umwandelst und die Bilder dann ganz normal auf dem Handy speicherst und aus der Galerie öffnest. Sehn sie dann immer noch so schlecht aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
miezepussi  10.01.2023, 18:39

ich denke, es liegt an dem heic format. Meinst nicht?

Uneternal  10.01.2023, 19:29
@miezepussi

Aber wenn er sie in Jpeg umgewandelt hat und sie sehn immer noch so aus, kanns ja nicht am Format liegen. Und sein Macbook müsste die Bilder ja ohne Probleme anzeigen.

miezepussi  10.01.2023, 19:40
@Uneternal

den Teil mit dem Macbook hab ich überlesen.
Bei mir dauert manchmal die Umwandlung etwas länger. Mein Windwos PC mag heic nicht.

Uneternal  10.01.2023, 20:26
@miezepussi

Gibt da ein offizielles HEIF Plugin von MS im Microsoft Store, haste das schon? Damit es funktioniert brauchste evtl auch das HEVC Plugin.

miezepussi  11.01.2023, 04:39
@Uneternal

Keine Ahnung. Die wichtigen Fotos mache ich sowieso mit der DSLR

=

xXWallXx
Fragesteller

Leider ja. Haben die Bilder per E-Mail jetzt getauscht, dabei wurden sie als .jpg formatiert und sehen jetzt top aus 🤷🏻‍♂️

Das liegt weder am Gerät noch an der Dropbox.

HEIC ist ein iOS Format, sozusagen eine Weiterentwicklung von JPG. Dies wird von Android nicht unterstützt, dort verwendet man das HEIF Format. Kriegst Du nun ein Bild-Format welches dein Handy nicht versteht, kann es eventuell die eingebettete Vorschaudatei lesen, das Resultat ist natürlich unbrauchbar.

Du musst die Datei bereits auf deinem Mac in JPG oder PNG umwandeln, erst danach in deine Dropbox und auf dein Android Handy hochladen.

Oder dein Freund könnte das Foto auf seinem iOS Gerät in ein JPG oder PNG umwandeln... Mit Dropbox kann man übrigens einen ganzen Ordner Teilen, so kann dein Freund die Datei direkt in deine Dropbox laden und Du kannst sie auf all deinen Geräten ansehen, der Umweg über iOS -> Airdrop -> Mac -> Dropbox -> Handy entfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung