Wird die foto qualität verschlechtert?

4 Antworten

Die Bildkompression beim Hochladen auf Facebook, Instagram etc vermindert die Qaulität auf jeden Fall. Es gibt zahlreiche Diskussionen in Fotoforen, auch viele Blogbeiträge, die erklären wie man optimale Bildqualität auf Social Media schafft. Ich habe mich dafür nie interessiert, aber wenn man "Bildkompression Facebook" googelt, kriegt man relevante Ergebnisse.

Die meisten Foren und Plattformen im Internet schreiben eine bestimmte maximale Bild- und Dateigröße der Bilder vor. Fotos in Originalgröße werden dann meistens automatisch verkleinert, ohne dass du Einfluss darauf hast. Wenn du das vermeiden willst, musst du dich informieren, wie groß die Bilder bei den Pixelmaßen sowie der Dateigröße sein dürfen. Dementsprechend skalierst du sie vorher selbst am PC incl. leichtem Nachschärfen nach Geschmack, sodass du das Endergebnis vorher schon sehen kannst. Wenn du so innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen bleibst, sollte das Foto im WEB auch so aussehen wie in deinem Bildbetrachter.

Nein. Die dropbox komprimiert keine dateien. Durch das bearbeiten gehen (meistens) auch keine Daten verloren. Aber Instagram, spapchat, Facebook und Twitter komprimieren die bilder. Also das bild word nicht in voller Auflösung hochgeladen. Kannst du nicht ändern.

Kaugummikauer66
Fragesteller

Danke, ja das die seiten die bilder komprimieren wusste ich. Wenn ich aber das foto im dropbox exportiere, also als foto speichere verliert es da was an qualität, pixel what ever? Oder wird es eins zu eins so abgespeichert wie das original im dropbox. Vlt rechnen die handys ja in ihren eigenen formaten, falls du verstehst was ich meine 😉

bobtey  25.02.2017, 15:40

Ne also jpg werden nicht komprimiert