Unscharfe Fotos bei Gmail und WhatsApp?

3 Antworten

Geh in die whatsapp-einstellungen und Stelle ein Foto Qualität höchste Qualität ein oder beste Qualität und nicht auf Automatik.

Fotos verschicken über E-Mail ist eine schlechte Qualität weil die Fotos komprimiert werden.

Mit iCloud kenne ich mich nicht aus, bei Google Cloud kann es sein dass die volle Auflösung der Fotos oder Videos erst sichtbar wird wenn Google die Fotos richtig verarbeitet hat. Das kann manchmal ein paar Tage dauern vor allem bei Videos die größer sind.

Blackwell22  25.12.2022, 17:58
Fotos verschicken über E-Mail ist eine schlechte Qualität weil die Fotos komprimiert werden.

Nicht zwangsläufig. Das hängt ganz vom Format und Mailanbieter ab.

Chocolat20
Fragesteller

hat das Problem leider nicht behoben. Trotzdem vielen Dank

WhatsApp rechnet die geschossenen Bilder im eigenen Messenger künstlich herunter, um beim Versenden somit möglichst Daten einzusparen und für schnellere Übertragungen und Ladezeiten zu sorgen. Das funktioniert auch sehr gut, denn schließlich können WhatsApp-Fotos meist mit 50-100 KB aufwarten, während eigenes geschossene Bilder mit großen Auflösungen und gigantischen Formaten mehrere MB aufweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Videobearbeitung.

Tja ... viele Webdienste verwenden intern eine Bildkomprimierung. Je öfter man solche Bilder versendet, desto mieser sehen sie aus, falls man diese Komprimierung nicht deaktivieren kann. Bei Whatsapp gibts dazu eine Einstellung.

Per E-Mail kann das eigentlich nicht passieren, solange du das Bild als Anhang in einem passenden Format wie PNG verschickst. JPG arbeitet mit verlustbehafteter Kompression und Dienste wie Whatsapp, Facebook & Co. sowieso, um Platz zu sparen.