Wie optimiere ich meine iPhone Bilder für meine Website?

5 Antworten

Hi,

über dieses Thema kann man ganze Romane lesen und schreiben ...

Hier das Richtige für dich zu finden ist wirklich schwierig, weil eben viele verschiedene Faktoren wichtig sind oder sein können.

Hier findest du eine recht gute und vollständige Anleitung dazu: https://www.ionos.de/digitalguide/websites/webdesign/bilder-komprimieren-mithilfe-kostenloser-tools/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du legst die Bilder in der doppelten Auflösung an in der sie auf deiner Website dargestellt werden, dann werden sie auch auf Retina Displays scharf dargestellt.

Dann kannst dir für Wordpress ein Plugin holen, dass dir die Bilder direkt komprimiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
Kingkashtrim
Fragesteller

Kannst du ein Plugin empfehlen? Am besten Kostenlos wenn es was auf gutes gibt

HEIF/HEIC ist aber nicht JPG. Das ist wohl der erste Bearbeitungsfehler. Runter scalieren? Muss man nicht, bei der Dateiausgabe kann man dann das finale Format festlegen. In Photoshop hat der Exportdialog fürs Web geeignete Einstellmöglichkeiten.

https://www.adobe.com/de/creativecloud/file-types/image/comparison/heic-vs-jpeg.html

https://nokiatech.github.io/heif/technical.html

Gimp in der aktuellen Version kann HEIF/HEIC öffnen.

3023 Pixel Breite ist jetzt nicht die sonderlich hohe Auflösung bei der Aufnahme.

12 Megapixel, also 4.000x3.000 Pixel sollen es bei dem iPhone 13 sein.

Meine alte Nikon DSLR macht schon mit CMOS-Sensor APS-C: 14,8 Megapixel (physikalisch) und 14,0 Megapixel (effektiv), 4.592 x 3.056 Pixel (3:2)

Hallo

Ich habe Gimp und benne die Datei immer zuerst von HEIC auf Jpeg um

der Witz ist gut

Kingkashtrim
Fragesteller

war nicht mal ein Witz. Jpg ist doch kleiner als HEIC?

Kingkashtrim
Fragesteller
@Kingkashtrim

Bzw ich speichere das Bild erstmals als jpg, nicht einfach unbenennen, falls das besser ist

510 Pixel sind wirklich ein Furz. Man sollte schon eher sowas wie 1000px haben.

Keine Ahnung was die Programme da treiben. Ich verkleinere ein Bild oft sogar nur mit Paint und da wird auch nichts pixelig. Es gehen halt nur einige Details verloren durch Verkleinerung, aber das ist normal. Ein Pixel ist halt ein Pixel...

Die Ladezeiten sind in der Realität auch im Grunde egal (ich nutze sogar png). In Zeiten von DSL und Glasfaser spielt das keine Rolle, nur halt bei der Wertung bei Googel....wenns einen interessiert.

Kingkashtrim
Fragesteller

SEO ist mir schon wichtig. Also lahme Website geht bei mir nicht.

Ich habe die 510px von diesem "Cheat Sheet". Da das Bild die Hälfte der Website deckt, dachte ich 510px ist okay

Mikrogramm  04.10.2022, 14:26
@Kingkashtrim

Wenn deine Website nicht bahn.de oder zdf.de mit entsprechend großen Abrufen ist, dann spielt SEO keine Rolle. Und mein Bildschirm hat die klassische Auflösung in Full HD, 1920 Pixel breit, da passt mehr drauf als 510.