Wie ist ein Bild mit transparenten Übergang programmierbar (css/HTML)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Möglich 100%
Nur mit weiteren Programmen/Programmiersprachen machbar 0%
Gar nicht möglich 0%

3 Antworten

Möglich

Mit einem linear-gradient (Anleitungen / Erklärungen siehe hier), der von #00000000 (schwarz, komplett durchsichtig) bis #000000FF (schwarz, komplett sichtbar) verläuft.

#000000 ist die Farbe, also z.B. Schwarz. Die zwei Zahlen dahinter (im obigen Beispiel 00 oder FF) sind der Alpha-Channel, also wie durchsichtig die Farbe sein soll.

Schreibt man dann z.B. so:

background: linear-gradient(to bottom, #00000066, #000000FC)

In dem Fall startet er halb-durchsichtig, und wird dann immer sichtbarer nach unten hin, bzw. das Bild wird immer schwärzer überdeckt.

Hier sieht du, wie so eine Website dann aussehen könnte:

https://jsfiddle.net/y8of3axg/

Hier noch mit "Color-Stops", welche sagen, an welchem Punkt welche Farbe sein muss. Damit erreicht man oft ein schöneres Ergebnis:

https://jsfiddle.net/y8of3axg/1/

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Im einfachsten Fall erstellst Du einfach ein Bild das den entsprechenden Transparenz-Verlauf bereits drin hat. Das macht dir jedes vernünftige Bildbearbeitungsprogramm mit einem 24Bit-PNG.

Oder du imitierst den Verlauf, indem Du auf eine Hintergrundfarbe überblendet und dem Dokument zum Hintergrundbild diese Hintergrundfarbe zuweist.

Willst Du es Code-seitig lösen, bindest Du das Bild ein, legst einen Container darüber und gibst diesem mittels RGBA und CSS-Gradient einen Verlauf der der Sichtbarkeit von 1 zu 0 überblendet. https://www.w3schools.com/css/css3_gradients.asp

Programmieren tust Du mit HTML und CSS sowieso nicht. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Von Experte MrAmazing2 bestätigt
Möglich

Mit der css Anweisung linear-gradient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
JFhatFragen
Fragesteller

Danke!