Forum nur mit HTML und CSS?

6 Antworten

Nein, das ist nicht möglich, du benötigst auch serverseitig eine Sprache. Das müssen natürlich nicht PHP oder JavaScript sein.

Serverseitig könntest du auch andere Sprachen einsetzen, z. B. Java. Aber davon würde ich einem Anfänger abraten.

  1. HTML = Struktur
  2. CSS = Layout (Gestaltung des Layouts)
  3. JavaScript (client und/oder serverseitig) ----> AJAX, Node.js, Angular, etc.
  4. PHP (serverseitig) ----> ASP.net, C#, Ruby on Rails, etc.

Mit der Auszeichnungssprache HTML (HyperText Markup Language) kannst du lediglich Text und multimedialen Content (Text, Bilder, Grafiken, Audio und Video) strukturiert darstellen.

Mit CSS lediglich dessen Aussehen bestimmst. Alles weitere dann mithilfe client- und serverseitiger Programmierung (JavaScript, AJAX, PHP...) und wenigstens einer Datenbank (MySQL, MongoDB) realisierst.

Du musst eigegebene Nutzerdaten abfragen, diese verarbeiten und ausgeben können. Genau das geht alleine mit HTML und CSS nicht. Du benötigst also wenigstens eine Programmiersprache wie JavaScript oder PHP, mit der du auf eine Datenbank zugreifst und diese Funktionen implementierst (umsetzt).

Einem blutigen Anfänger allein aus Sicherheitsgründen vor all zu großen Projekten nur abraten kann. Zum Üben und Lernen einzelner Sprache mag es in Ordnung sein. Aber bitte nicht in freier "Wildbahn". Den genau das kann im schlimmsten Fall auch rechtliche Konsequenzen haben.

LG merdmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest das Layout gestalten, aber dein Forum würde ohne PHP keine Funktion vorweisen können.

Darüber hinaus würde ich die Navigation auch mittels php oder Javascript erstellen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist nicht möglich.
HTML ist eine Auszeichnungssprache und CSS eine Stylesheet-Sprache.

Du benötigst aber eine Programmiersprache um Nutzereigaben zu verarbeiten und zu speichern, was nunmal eine grundlegende Funktion eines Forums ist.

Ne ist nicht möglich, da du ja z.b schon für Passwörter und Nutzer Datenbanken brauchst, auf die du nur mit PHP o.ä zugreifen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent