Kann man Gravitation zur Energiegewinnung nutzen?

9 Antworten

indirekt... gravitation ist erst mal nur eine kraft, und da arbeit bekanntlich kraft mal weg ist, brauchts auch einen weg.... und damit z.B. ein Gewicht an der Kukuksuhr oder ein Liter wasser der gravitation auf (in)direktem wege richtung erdmittelpunkt begeben kann, um so energie wandeln zu können, muss die betreffende masse erst einmal angehoben werden.

das kann der almöhi sein, der das gewicht der kukuksuhr aufhebt, aber auch die liebe sonne, die das wasser in der nordsee verdunsten lässt, damit es über den Alpen wieder abregnen kann, und so über die bäche wieder zurück zu fließen...

lg, Anna

Nein. Energie kann nicht gewonnen werden, und Gravitation ist keine Energiequelle.

Bei der Erschließung von Energiequellen wird u.a. auch die Lageenergie von Wasser genutzt bei Stauwasserkraftwerken. In der potentiellen Energie des gestauten Wassers (m X g X h, Masse mal Erdbeschleunigung mal Höhe) steckt als "Masse mal Erdbeschleunigung" auch die Gravitationskraft. Die Lageenergie kommt über den natürlichen Wasserkreislauf zustande durch die Energie der Sonnenstrahlung und keinesfalls durch "die Gravitation".

SlowPhil  01.12.2016, 15:02

Energie kann nicht gewonnen werden,…

Sie kann nicht (aus dem Nichts) erzeugt oder vernichtet werden. Gewonnen schon, wenn »gewinnen« bedeutet, dass man sie zur Verrichtung von mechanischer Arbeit einsetzen kann.

…und Gravitation ist keine Energiequelle.

Eine Frage des Wordings. Du schreibst selbst von Lageenergie, womit Du hier sicher Gravitationsenergie meinst. Natürlich ist nicht das »nackte« Gravitationsfeld als solches die Energiequelle, sondern die Gravitations-Lageenergie einer Masse, aber an der verrichtet das Gravitationsfeld Arbeit, und die Masse kann diese Arbeit weitergeben.

dompfeifer  01.12.2016, 17:20
@SlowPhil

Danke. Ich habe einmal nachgeschaut. Die Bezeichnung "Gravitationsenergie" ist in der Astrophysik tatsächlich geläufig als Synonym für "potentielle Energie". Das war mir nicht geläufig.

Ich ließ mich bei der Fragestellung irritieren von den hier weit verbreiteten Fantasien von der angeblichen "Magnet-Energie" ("Magnetmotoren" u.s.w.), wo der Magnet immerzu Energie spenden soll.

prohaska2  02.12.2016, 08:14
@SlowPhil

Ja, und wenn ein Gravitationsfeld Arbeit verrichtet, wird Energie umgewandelt. Nicht erzeugt.

Basti1232625  05.11.2022, 10:17

Aber wenn man die schwerkraft bzw Drehung der erde als Energiequelle selbst nutzt dürfte es doch gehen oder ? Könnte man sich ein wenig vorstellen wie in Halo

dompfeifer  05.11.2022, 11:07
@Basti1232625

Die Schwerkraft ist keine Energiequelle. Wenn ich die Lageenergie eines Körpers beim Fallen nutzen will, muss ich ihn jedes Mal wieder mit Energieaufwand nach oben bringen.

Um die Drehung der Erde energetisch zu nutzen, brauchen wir zunächst ein Gegenlager. Das ist durch die Gravitation des Mondes gegebenen und zeigt sich bei den Gezeiten der Ozeane. Dazu baut man Gezeitenkraftwerke.

Das wird schon seit vielen Jahren mit Gezeitenkraftwerken gemacht. Allerdings ist die Ausbeute so gering, dass sie den Aufwand kaum lohnt.

Eine für Jedermann als physikalisches Spielzeug erhältliche Version ist eine Gravitationsmühle. Erfinder dieses - nur vermeintlichen - Perpetuum Mobiles war Leonardo Da Vinci. Im Internet findest du unter dem Begriff "Overbalanced Wheel" mehr dazu.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir kennen nur die spule zur stromgewinnung. Gravitation ist die fliehkraft. Ergo müsste man an eine Kugel die durch eine Stange an einem motor befestigt ist und im Kreis läuft, eine weitere Stange in der horizontalen anbringen die beim umrunden eine Turbine antreibt.

KurtMaier  29.03.2021, 15:06

Durch reibung bekommst du jedoch ein minusgeschäft !

Jein...

Die Wasserkraft beispielsweise wäre ne Richtung dahin, denn Wasser wird von der Erde immer nach unten gezogen.

Die Gezeitenkraft auch - denn der Mond zieht durch seine Graviation das Wasser an, und wenn er weiter wandert, lässt die Kraft nach und das Wasser fließt wieder zurück,

Allerdings ist das nur die Indirekte Kraftwirkung, denn die Kraft kommt durch die Bewegung des Wassers - in einem See kriegst du mit der Gravitation keine Glühlampe betrieben...

Ansonsten fällt mir nicht ein, wie du Gravitation nutzen willst, denn die wirkt immer nur in eine Richtung und du müsstest quasi nen Kreislauf erzeugen, der aber an einer bestimmten Stelle von selbst der Gravitation entgegen wirkt und damit die eigene Energie wieder verbraucht.