Kann man für Sushi normalen tiefgefrorenen Fisch benutzen?

8 Antworten

Wenn du auf Nummer sicher gehn willst, nimm einfach Räucherlachs ^^ hab ich auch schon ein paar mal gemacht. Schmeckt echt gut!

Der Fisch sollte schon Sushiqualität haben, das heißt maximal 24 Stunden zwischen Fang und Verzehr. Ja, im Landinneren gibt es das kaum bis gar nicht, aber du weißt nicht, ob die Kühlkette von einem superbilligen Discounterprofukt wirklich immer eingehalten wurde. Von Magen-Darm bis Lebensmittelvergiftung kann alles drin sein - genauso auch, dass nichts passiert.

Kann dir passieren, dass es dein Vater deswegen dankend ablehnt.

Hallo,

zuerst einmal: ja, kann man. Da geht man auf Nummer sicher.

Und: Dein Vater hat recht. Bei Sushi-Qualität ist die fachgerechte Vorbehandlung gewährleistet. Es geht hier nicht um die Frische, sondern um das vorherige Einfrieren und das richtige Auftauen.

Bei Lachs ist die Gefahr zwar relativ gering, dass man sich Nematoden einfängt, aber ganz auszuschließen ist sie trotzdem nicht, da alle Lachse, egal ob Zuchtlachs oder Wildlachs, aus dem Meer kommen. Im Meer sind Nematoden (Spulwürmer) in der natürlichen Nahrungskette vorhanden und kleine infizierte Heringe schwimmen auch schon mal durch Lachsgehege.

Durch das Tieffrieren werden Nematoden abgetötet. Die Fischindustrie friert auf ca. - 40°C ein, was wir zuhause nicht können. Damit sind Nematoden abgetötet. Bei höheren Gefriertemperaturen muss eine entsprechend längere Gefrierdauer eingehalten werden. Unter - 25°C ist nicht zu empfehlen.

Um die erforderliche Sushi-Qualität zu erreichen, muss der Fisch dann sehr langsam aufgetaut werden (am besten im Kühlschrank), wie ja in einem der Kommentare hier auch richtig angemerkt ist. Die koreanische Bekannte macht es richtig, da sie ganz offensichtlich Ahnung von Fisch hat.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst ruhig eingefrorenen Fisch nehmen, allerdings im Kühlschrank auftauen und nicht in der Wärme oder gar in warmes Wasser legen.

Und hier kannst du alles genau nachlesen:

https://www.merkur.de/leben/genuss/gefrorener-fisch-schlechter-als-frischer-fisch-8770244.html

snowshoe  08.12.2018, 17:19

...... wenn du den Fisch anschließend braten/kochen/dünsten willst, ist das auch kein Problem. Aber Sushi-Qualität, die ROH verzehrt wird, ist eine ganz andere Hausnummer!

danitom  08.12.2018, 17:28
@snowshoe

Ich esse 2-3x pro Woche Sushi - selbst gemacht - 99% Tiefkühlfisch und das seit ca. 30 Jahren.

Ich stell dir vor, ich lebe noch.

snowshoe  08.12.2018, 17:31
@danitom

........ man kann problemlos auch mit sehr niedrigen kulinarischen Ansprüchen alt werden: jeder so wie er will!

Rohes?

Würd ich nur vom Fischhändler in bester Qualität nehmen.

Es geht aber auch gut geräucherter Lachs. Der ist sicher .

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
danitom  08.12.2018, 17:15

Und woher willst du wissen, wie frisch der Fisch beim Fischhändler ist.

Glaubst du, dass dieser täglich von der Küste eingeflogen wird.

Und der Fisch, der am Abend übrig bleibt, wird dann entsorgt.

Weihnachtsmann und Osterhase stehen gleichzeitig vor der Türe.

Zanderfreund  09.12.2018, 09:47
@danitom

Frischen Fisch erkennt man sofort wenn man etwas Ahnung hat nur mal zu deiner Info.

danitom  09.12.2018, 09:54
@Zanderfreund

Ich habe mehr Ahnung von Fisch/Fischen, als du denkst und das nur mal so zu deiner Info.