Sushi Fisch aus dem Edeka?

2 Antworten

Hi

Man kann pauschal nie sagen, dass dieser oder jener Fisch auf jeden Fall für Sushi geeignet ist. Außer, nie eingefroren gewesener Fisch ist nicht immer sicher wegen Parasiten.

Er ist sicher im Fall von Zuchtlachs, Zuchtlachs und Zuchtlachsforelle aus dem Meer ist mit sehr großer Sicherheit parasitenfrei.

Ob der frisch genug ist musst du selber beurteilen, es gibt keinen anderen Weg :-) außer jemanden mitzunehmen der sich zutraut das zu beurteilen.

Man sieht ob Fisch frisch genug ist um ihn roh zu essen. Der Fisch/ das Filet muss so aussehen als wäre eben erst vor einigen Stunden geschlachtet worden- fast wie lebendig. Er muss schön elastisches und festes Fleisch haben, nicht nässend, klare Augen falls ganz, keine Verfärbung des Fleisches, nicht zerrissen und zermatscht (häufig bei kleinen Stückchen gefrorenes Lachsfilet) und er darf gar nicht ammoniakartig riechen sondern nur den arteigenen Fischgeruch haben.

Ich hab hier eine Fischzuchtanlage in der Nähe die an einen Supermarkt liefert, die kriegen es tatsächlich manchmal hin dass der Fisch zu frisch also noch "hart". Der wird einmal in der Woche geliefert, und dann die Woche über ganz gleichmäßig verkauft. Am ersten Tag definitiv geeignet für Sushi, am letzten Tag definitiv nicht geeignet.

Ja frisch genug is er. Ich esse sehr gerne Sushi von Edeka vor allem die mit Lachs. Hatte bisher keine Probleme :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung