Thunfisch aus der dose roh essen?

4 Antworten

Thunfisch aus der Dose wird auch in Japan verwendet, vor allem als Füllung für onigiri Dreiecke aber auch in Sushi Rollen, und für Toast Sandwich mit Mayonnaise. Die Qualität ist aber sehr unterschiedlich, der aus dem Glas ist meist besser. Dieser Thunfisch ist gekocht.

Bei gefrorenem musst du darauf achten, dass ein Hinweis Sushi Qualität darauf steht (z.B. gefunden bei Netto) oder zumindest kein Hinweis „nicht zum Rohverzehr geeignet“ oft sehr klein gedruckt am Rand. Und dass der Thunfisch nicht zu lange im Gefrierfach war und die Kühlkette und Temperatur eingehalten wurde. Darf also weder Eiskristalle aufweisen oder gar Gefrierbrand und muss frisch riechen.

Thunfisch an der Frischetheke war übrigens vorher auch immer gefroren. Er wird auf den Großmärkten gefroren verkauft und gefroren in Stücke zersägt. Die Preise sind abhängig von der Qualität, JapanerInnen mögen vor allem das fettere Bauchfleisch.

Thunfisch und vor allem alle großen Raubfische solltest du nicht öfter als einmal pro Woche verzehren, wegen des hohen Gehalts an Schwermetallen z.B. Quecksilber. Außerdem sind die Fische bedroht, achte also auf die Zertifikate und Hersteller Hinweise. Wenn die Fische sehr rote Stellen wie Blutergüsse haben, kommt das oft von grausamen Schlachtmethoden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefrorenen darfst du gar nicht verwenden. Roher Fisch muss Sushiqualität haben! Unbedingt! Klar, kannst du Dosenthunfisch verwenden.

iq1000  07.06.2023, 02:49

Klar kann man gefrorenen Fisch nehmen. Der muss schnell auftauen, dann geht's.

Jilly1105  19.09.2023, 15:40

soweit ich weiß, ist jeder Sushi-Fisch einmal mindestens für Zeit x durchgefroren gewesen, wegen möglicher Parasiten

Die Dosenware ist gegart.

TK Thunfisch ist roh.

Choose your weapon.