Kann man für immer auf Süßigkeiten verzichten?

15 Antworten

Ja, hab ich irgendwie geschafft und esse jetzt seit 5 Monaten nichts mehr (Kuchen nur noch sehr selten). Wie ich das geschafft habe, weiß ich auch nicht so genau, glaube aber durch satt essen und einfach logisches denken (also dass es eh nichts bringt, wenn ich ne Tafel Schokolade esse, und ich auf diesen kurzen Glücksmoment auch verzichten kann).

Viel Glück bei deinem Vorhaben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein wenig Zuckerzeug, z.B. ein Eis im Sommer ist ein Stückchen "Lebensqualität". Wenn man rel. jung ist und recht gesund ist (Normalgewicht) und sich viel bewegt, dann braucht man sich das nicht auf Biegen und Brechen verweigern.

Ganz anders schauts aus, wenn man vorgeschädigt ist (Diabetes II, Leberleiden, Adipositas etc.).

Mich hat die Gesundheitssituation gezwungen, ganz streng zu werden. Nicht nur Zuckerzeug weg sondern auch Stärke (Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln). Es war richtig schwer und es hat ca. 2 Jahre gedauert, bis ich einigermaßen stabil war.

Es IST möglich und ich habe es überhaupt nicht bereut, habe meine Gesundheit zurückbekommen.

Meine Kollegen legen oft auf dem Kaffeetisch Süßzeug aus (Joghurette, Merci, Kleinportionen Mars, Twix usw.). Früher hätte ich mich da nie bremsen können. Ich wäre sogar nach dem Kaffeetrinken nochmal in den Pausenraum gegangen und hätte die Reste eingesammelt.

Heute wundere ich mich über mich selbst, wie eiskalt ich den Anblick ertragen kann. Das Zeug macht mich sowenig an wie der Verzehr von Streichhölzern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Von etwas wegzukommen und darauf zu "verzichten" ist meist schwieriger, als auf etwas Gewünschtes zuzukommen. Am besten, du konzentrierst dich auf Dinge, die du stattdessen essen möchtest.

Natürlich ist das möglich. Für manche ist es leicht und für manche schwerer. Wenn du es nicht schaffst ganz drauf zu verzichten dann reduziere es vielleicht auf einmal im Monat oder so. Aber nach ein paar Wochen oder Monaten wird das Verlangen nach Süßigkeiten meiner Meinung nach auch weniger.

Ja, ich mache das seit vielen Jahren. Ich hab mal Zuckersucht bei mir festgestellt. Deshalb hab ich diesen Suchtstoff ZUCKER komplett aus meiner Ernährung gestrichen. Statt dessen verwende ich Stevia zum Süßen.

Süßigkeiten hab ich schon immer relativ wenig gegessen, aber Kuchen, Kekse und Torten...darauf zu verzichten war am Anfang schwer. Mittlerweile hab ich mich da gut dran gewöhnt. Ich erlebe es als Freiheit von einer Abhängigkeit.

Ab und zu ess ich aber auch mal ein Eis oder ein mini-Stück Schokolade. Aber das Gute ist: ich MUSS es nicht.