Ist es okay jeden Tag eine Tafel Vollmilch Schokolade zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

5 Antworten

Ja

Outdoor Sportler müssen sogar jeden Tag eine Tefel essen. Als Trecking Sportler habe ich mehr als 6.000 Kalorien am Tag verbrannt. Da war das notwendig viel Schokolade dabei zu haben.

Zucker ist ja nur Energie. Wenn du die Menge Energie verbrennst, wäre das also überhaupt kein Problem.

Schau mal wie vie Kalornien eine Tafel hat. Zieh das dann von deinem Tagesbedarf ab und was übrig bleibt, darfst du an Kalorien zu dir nehmen, ohne das es ungesund für dich wird.

Hoffe das hilft dir weiter. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Jeden Tag eine Tafel Schokolade? Das kann nicht gesund sein! Jedes Übermaß bei der Ernährung ist ungesund.

Erst recht ungesund ist die Milchschokolade, da sie neben Kakao bzw. Kakaobutter auch die tierischen Fette der Milch enthält + reichlich Zucker.

Anders die dunkle Schokolade ab 70% Kakaobestandteil. Sie gilt als herzgesund, da sie keine Milch enthält. Allerdings enthält sie Zucker, jedoch viel weniger als die Milchschokolade. Auch hier würde ich davon abraten, jeden Tag eine Tafel zu essen.

Man muss sich beim Schokoladengenuss in Acht nehmen, da die Schokolade zu ständig mehr animiert. Jeden Tag eine Rippe dunkler Schokolade dürfte unbedenklich sein. Doch wer begnügt sich damit, wenn da noch die angebrochene Tafel liegt?

Wenn ich eine Tafel am Tag gefuttert habe, würde ich mindestens 1 Woche keine Schokolade mehr anrühren, zumal die Kakaobutter auch dick macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Korakis959  25.06.2021, 19:28

Ich bin nicht mal mit 3 Tafel Schokolade pro Tag dick. Hängt von der Verbrennung ab

Haldor  26.06.2021, 14:37
@Korakis959

Zur Zeit mag die Verbrennung noch funktionieren, doch irgendwann streikt der Verbrennungsmotor. Und die Insulinproduktion gibt - wegen der Masse des anfallenden Zuckers - auch irgendwann den Geist auf. Dann stellen sich die verheerenden Folgen des Diabetes ein (sicher noch nicht in jungen Jahren, doch das Alter naht unaufhaltsam, dann - wie gesagt - auch die Altersgebrechen).

Haldor  04.07.2021, 21:02

Noch einen Haken hat die sog. "herzgesunde" Schokolade (ab 70% Kakaoanteil), sie führt leicht zur Verstopfung, was für alte Menschen zum Problem werden kann.

Ja

Wenn du ordentlich verbrennst und entsprechend Bedarf hast, dann geht das. Und wenn du dich ansonsten ausgewogen und gesund ernährst sowieso.

Nein
Wenn man sonnst auf alle andere Süßigkeiten verzichtet

klar, du isst ja bereits eine ganze tafel jeden tag...

Bittebannmicht  23.03.2021, 14:15

Und wenn die jetzt mit 100% dunkel Schokolade kommt