Wie kann man es sich abgewöhnen jeden Tag Schokolade zu essen ?

Liebello  22.07.2020, 13:03

wie hoch ist der Kakaoanteil der Schokolade?

maiab12
Fragesteller

9 Antworten

Eine viertel Tafel,drei Rippen ,25 Gramm Schokolade,vor allem stark kakaohaltige ,ist eher gesund als ungesund.

Da Du am Nachmittag darauf Appetit hast,könnte der Grund eine leichte Unterzuckerung ( nicht klinisch gemeint !) im Nachmittagstief sein.

Du könntest einen süßen Nachtisch,frisches Obst,ein Eis,ein Stück Schokolade direkt nach der Mittagsmahlzeit zu Dir nehmen.

So vermeidest Du den Heißhunger nach Süßem,musst nicht so einseitig süßes essen .

Solltest Du kein Mittag essen !,dann ist das Verlangen absolut normal.

Dann bitte ein Brot ,etc.zur rechten Zeit essen.

maiab12
Fragesteller

Danke! Das mit dem Obst habe ich schon probiert, hat allerdings in den meisten Fällen nur dazu geführt, dass ich erst Obst und dann Schoki gegessen habe. Ich werd das mit dem keinen Stück direkt nach dem Mittagessen allerdings mal ausprobieren. Vielleicht kann ich es ja so wenigstens ein wenig reduzieren

Rutscherlebnis  22.07.2020, 18:29
@maiab12

Bist us de Schwyz? ^^ Schoki segget de düütsche nied.Ja,das wäre wirklich einen Versuch wert .

abgewöhnen jeden Tag Schokolade zu essen

Ablenkung hilft da ungemein, Iss anstatt Schokolade, einen Apfel, Apfelsine, Nektarine, Banane, Trauben, Fruchtzucker Vs. Pur zucker. Hab aber das selbe Probleme xD

maiab12
Fragesteller

Hab ich leider alles schon probiert. Meistens führt das nur dazu, dass ich dann erst Obst und dann Schoki esse

Psykill88  22.07.2020, 13:12
@maiab12

Du musst dich auch satt essen und dir zeit geben, damit du Satt-Gefühl eintritt.

Halbe Tafel ? Schön wäre es. Ich inhaliere das schon fast. Habe allerdings auch Untergewicht, da zählen traditionelle Ernährungspläne nicht wirklich.

Zartbitterschoki ist aber gar nicht ungesund in Maßen. Und eine viertel Tafel ist noch okay.

so wirklich ein Problem sehe ich da nicht.

ansonsten: einfach nicht kaufen oder was anderes gönnen

wenn du diese Lust bekommst, heisst es, deine Ernährung ist nicht sehr gesund, so wie du behauptest.

maiab12
Fragesteller

Doch ist sie eigentlich schon. Wenn ich mich ansonsten ungesund ernähren würde, würde ich mich vermutlich nicht an 25g bitterer Schokolade am Tag stören

maiab12
Fragesteller
@ouieppursimuove

Ich esse keine tierischen Produkte und versuche auch so gut es geht auf verarbeitete Produkte zu verzichten. Deshalb stört es mich ja so

maiab12
Fragesteller
@ouieppursimuove

Morgens esse ich ein Porridge aus Haferflocken und Leinsamen, meistens mit Obst und Nüssen oder Nussmus.

Mittags meistens Reis, Cousin-Cous, Quinoa, Süßkartoffen oder Hirse mit Hülsenfrüchten und/oder Gemüse

Abends oft nochmal Gemüse mit selbstgemachte Hummus, Gemüsesuppen oder auch mal ein Brot mit Avocado oder Hummus

maiab12
Fragesteller
@ouieppursimuove

Ich glaube tatsächlich am manchen Tagen ein bisschen wenig. Viel durch Nüsse, Avocados oder Öle

ouieppursimuove  22.07.2020, 23:09
@maiab12

viele Veganer meinen, weil pflanzlich, sind Fette unbedenklich, dem ist es nicht so.