Ist diese Schokolade gesünder als normale Schokolade zB. Milka oder Lindt?

 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Ernährung)

11 Antworten

Da ist genau der gleiche Mist drin wie in jeder anderen Tafel Vollmilchschokolade

Hallo!

Gesünder als die Produkte etwa von Milka usw. ist sie wahrscheinlich nicht, der einzige Unterschied liegt im "Bio"-Label und dadurch bedingt wohl auch im Preis.

Die "gesündeste" Schokolade hat einen sehr hohen Kakaoanteil, wobei die mit 85 Prozent selbst von teuren Marken nicht unbedingt jedermanns Sache ist, was den Geschmack angeht. Meine Exfreundin meinte immer, das würde so schmecken, wie sie sich Plastikstücke vorstellt, die man essen kann. Am besten mal testen, die Sorte "Moser-Roth" von Aldi-Süd strapaziert den Geldbeutel nicht so sehr :)

Woher ich das weiß:Hobby

adianthum  05.07.2018, 12:44

Moser Roth setzt Fremdfette zu...

rotesand  05.07.2018, 12:44
@adianthum

Weiß ich nicht, ich kaufe das Zeug noch nicht mal, sehe es nur immer wieder im Aldi und hielt es preislich immer für fair. Aber danke für den Hinweis, lasse mich immer gern eines Besseren belehren!

Wenn man davon ausgeht, dass Schokolade allgemein nicht als "gesundes Lebensmittel" zu werten ist, ist diese Variante aber mit Sicherheit "gesünder" als Milka und Co.

Genussmittel sind nie wirklich gesund, aber in Maßen genossen schaden sie auch nicht.

Lindt ist schon lange nicht mehr als gute Schokolade zu bezeichnen auch Hachez hat ziemlich nachgelassen.

Auf jeden Fall tust du damit der Umwelt und den Rohstoffproduzenten etwas gutes.

Wenn du darauf Wert legst dann nimm Bitterschokolade die ist gesünder als die süßen Sorten.

Laut einer dänischen Studie sättigt sie auch besser und hilft, bei der nächsten Mahlzeit Kalorien zu sparen.

Das haben Forscher der Universität in Kopenhagen herausgefunden. Sie wählten 16 junge Männer ohne Gewichtsprobleme aus, die Milchschokolade und die herbe Variante gleichermaßen mochten. Nach zwölf Stunden ohne Essen erhielten sie entweder 100 Gramm Milchschokolade oder dieselbe Menge Bitterschokolade, die sie innerhalb von 15 Minuten verzehren mussten. In einem zweiten Durchgang wechselten die Teilnehmer die Schokoladensorte.

Als die Probanden 2,5 Stunden nach dem Schoko-Frühstück so viel Pizza bekamen, wie sie wollten, aßen die Männer, die dunkle Schokolade gegessen hatten, 15 Prozent weniger Kalorien. Sie gaben zudem an, keinen Appetit auf weitere Süßigkeiten zu haben. Die Wissenschaftler werten dies als Beweis dafür, dass dunkle Schokolade nicht nur aufgrund ihrer Inhaltsstoffe gesünder ist, sondern auch besser sättigt. Deshalb soll sie Kalorienbewussten dabei helfen können, auf die schlanke Linie zu achten."

Fairtrade heisst nicht gesünder...sondern halt...gerecht gehandelt....

Niederdonau
Fragesteller

Aha, danke für Info, beantwortet trotzdem nicht die Frage

Saselnew  04.07.2018, 19:23

Obwohl mittlerweile fairtrade gar nichts mehr heißen muss...