Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Kann man Essstörungen vollständig heilen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Vanilleschnitte,

die positive Antwort zu beginn. JA, man kann von einer Essstörung geheilt werden. Umso früher man eine Essstörung behandelt umso größer die Wahrscheinlichkeit wieder gesund zu werden. Wichtig: die Behandlung von Essstörungen gehört in die Hände von Fachkräften. Ca. 1/3 der Betroffenen werden wieder vollkommen gesund. Manchmal kann aber auch eine Essstörung wiederkommen >> dann schnell Hilfe suchen!

Bleib gesund und munter Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
vanilleschnitte
Fragesteller

Wenn man es erst sehr spät beginnt, kann man es dann immernoch vollständig heilen?

ANAD Streetwork  26.04.2024, 11:59
@vanilleschnitte

Hallo nochmal,

tatsächlich ist es so, das je später die Krankheit beginnt, desto besser ist die Prognose. Auch je schneller die Therapie beginnt. Das heißt aber nicht, dass unter anderen Umständen keine Heilung möglich ist. Das ist immer ein sehr individueller Prozess.

Viele Grüße,

Sabine

TierLieber13  29.04.2024, 20:05

Hey,

Also ich hatte mal ne Zeit lang n Problem mit Essen..Ich-bzw auch andere dachten es wäre eine Essstörung,wenn auch ''nur ein bisschen'',als ich mich dann endlcih getraut hatte,so einer Teenager Beraterin davon zu erzählen und alles,wurd es besser,ich würde sagen jetzt esse ich eher normal,aber ich hab irgendwie 2-3 Kilo zugenommen,und ich bin noch im Normalgewicht,aber mich stört das halt irgendwie,dass wenn ich 4-5 Kilo mehr wiegen würde,dann wäre ich übergewichtig..
Ist sowas denn normal? Weil ich weiß nciht ob ich so glücklich sein kann,wenn ich mich nicht wohl in meinem Körpr fühl..

LG