Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Was sind einige der weniger bekannten Auslöser oder Faktoren, die zu Eßstörungen beitragen können, und wie läßt sich das globale Problem lösen?

1 Antwort

Hallo CrankymonkeyX1

ich glaube, dass wir dieses Problem nicht in komplett in den Griff bekommen. dies liegt auch an den unterschiedlichen Ursachen für eine Essstörung. Entlastend wäre schon mal Abstand zu dem derzeitigen Schönheitsideal und eine Kennezichnung von bearbeiteten Fotos.

Hier die von Dir gewünschten Infos zu mögliche Ursachen:

Biologische Ursachen

  •    genetische Disposition
  •    Einfluss bestimmter Hormone und Neurotransmitter
  •    individuelles Normalgewicht ist genetisch bedingt

Individuelle Ursachen

  •    geringes Selbstwertgefühl
  •    hoher Perfektionismus
  •    hoher Leistungsanspruch
  •    hohes Kontrollbedürfnis
  •    geringe Konfliktfähigkeit
  •    traumatische Erlebnisse, wie z.B. sexueller Missbrauch
  •    Schwierigkeiten bei der Stressbewältigung
  •    Fütterstörungen, Essprobleme oder Übergewicht in der Kindheit

Familiäre Ursachen

  •    Essstörung oder andere psychische Erkrankung eines Elternteils
  •    Fehlen positiver Vorbilder in Bezug auf Essverhalten oder Figur
  •    fehlende Streitkultur
  •    Unterdrückung von negativen Gefühlen
  •    problematische Ablösungsprozesse, z.B. übermäßige Kontrolle durch die Eltern
  •    Übernahme von zu viel Verantwortung durch das Kind (z.B. nach Scheidung)

Soziokulturelle Ursachen

  •    vorherrschendes Schönheitsideal, verbreitet durch die Medien
  •    Thematisierung von Essen, Figur, Gewicht und Aussehen unter den Gleichaltrigen
  •    Vergleich unter Gleichaltrigen, Mobbing oder negative Kommentare

Liebe Grüße

Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork