Kann man erblinden wenn man auf dem Bildschirm zu lang direkt in die Sonne starrt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%
Kommt aufs Video an 0%
Kommt auf den Bildschirm an 0%

7 Antworten

Nein

Man starrt nicht am Bildschirm auf die Sonne, sondern nur auf ein BILD der Sonne. Ein Monitor, der so hell wie die Sonne Licht abstrahlen könnte, wäre nicht nur technisch unmöglich, sondern auch verboten.

Nein

Der Bildschirm eines Monitores hat meist 250 bis 500 cd/m², moderne Smartphones erreichen schon 1500 cd/m². Der klare blaue Himmel bei Tage hat 10.000 cd/m² - da kannst Du ewig draufschauen und es passiert - genau, nichts.

Kritisch ist der direkte Blick in die ECHTE Sonne (das erwähne ich hier nur für die PC-kids, die tagelang im abgedunkelten Zimme hocken und sich fragen was das ist *ironie off*): Länger als ein paar Sekunden mögen die Augen das nicht und der natürliche Schutzreflex schließt die Augenlieder.

Wer dennoch die Augen in der Sonne aufreisst oder in den Lichtbogen beim Elektro-Schweißen schaut, verbrennt sich irreparabel die Netzhaut. Sie Sonne hat am Mittag bis zu 1.600.000.000 cd/m² Lichtstärke (1,6 Mrd.!), ein Lichtbogen bis 5 Mrd. cd/m²! Schaue auch nie in einen Laserpointer oder direkt in den Video-Beamer.

(cd = Candela ist die SI-Einheit für Lichtstärke, gemessen auf einer Fläche von 1m², eine Kerzenflamme hat 1 cd/m²)

Enesss704  04.10.2022, 15:17

ist es schlimm wenn das Handy die schone reflektiert und das dann ins Auge kommt ist mir passiert wahr eigentlich nicht so schlimm kann da aber was passieren ?

Nein

Entscheidend dabei ist die Helligkeit des Monitors. Diese reicht regelmäßig nicht aus, das Auge nachhaltig zu schädigen.

Die Strahlungsintensität, wenn du stattdessen direkt in die Sonne blicktest, wäre ein großes Vielfaches höher.

Nein

Der Bildschirm ist nur so hell wie der Bildschirm eben sein kann, nie so hell wie die Sonne.

Aber probier das nicht mit einem Videobeamer. ;0)

Nein

Der Bildschirm kann ja nicht So viel Helligkeit abgeben wie die Sonne.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.