Scheint die Sonne nach 24 Stunden wieder am gleichen Ort?

10 Antworten

Der gleichmäßige Gang von Uhren folgt einer fiktiven mittleren Sonne. Die wirkliche Sonnenposition schwankt im Lauf des Jahres um diese mittlere Sonne, weil sich zwar die Erde gleichmäßig um sich selbst dreht, aber nicht gleichmäßig um die Sonne (auf einer Ellipse bewegt sich ein Planet schneller wenn er näher an der Sonne ist). Das ist der eine Grund. Der andere ist, dass die Erdachse gegen die Bahnebenennormale geneigt ist und die scheinbare Höhe der Sonne jahreszeitlich schwankt, also im Sommer früher aufgeht als im Winter.

Das kommt auf das Bezugssystem an.

Aber wenn wir davon ausgehen, dass du damit die Position an unserem irdischen Firmament meinst, dann ist die Frage mit "nein" zu beantworten.

  1. Die Tage sind unterschiedlich lang. Das liegt daran, dass die Erdachse zur Umlaufbahn geneigt ist. Mal sind wir in Europa näher an der Bahnebene, mal sind wir weiter weg. Dementsprechend unterschiedlich sieht für uns der Sonnenstand aus. Wenn wir näher an der Bahnebene sind, also im Sommer, steht die Sonne tagsüber höher über dem Horizont, bzw. geht früher auf und später unter. Im Winter, wenn wir weiter von der Bahnebene weg sind, ist das Gegenteil der Fall. Wenn ich also heute um 8 den Sonnenaufgang genau beobachte, wird er morgen ein paar Sekunden früher und ein bisschen weiter nördlich stattfinden.
  2. Wir umrunden die Sonne unterschiedlich schnell. Die Keplerschen Gesetze besagen, dass wir stärker gekrümmte Segmente der Erdumlaufbahn um die Sonne herum schneller zurücklegen als weniger stark gekrümmte. Da die Erde sozusagen mit ihrer Eigenrotation über ihre Umlaufbahn "rollt" (wie so ein Reifen), geht die Sonne von der Uhrzeit her später auf, wenn die Umlaufgeschwindigkeit im Vergleich zur Eigenrotation schneller ist und früher, wenn die Umlaufgeschwindigkeit langsam ist.
  3. Das Sonnensystem selbst bewegt sich ja auch um das Zentrum unserer Galaxie, wodurch man auch hier nicht sagen kann, dass die Sonne in 24 Stunden an der gleichen Stelle steht. Aber ich vermute mal, dass das nicht deine Frage beantwortet.
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Nein, nicht ganz genau, aus verschiedenen Gründen. So ist z.B. die Rotationachse der Erde geneigt, und sie behält diese Neigung, auch während sie die Sonne umkreist. Der Orbit ist zusätzlich leicht elliptisch. Dadurch entstehen Jahreszeiten und Unterschiede in Länge der Tage - welche wiederum eine direkte Konsequenz der Veränderung der wahrgenommenen Sonnenbahn sind.

Für die Veränderung des wahrnehmbaren Sonnenstand über Zeit schaue nach "Analemma der Sonne"

Nein der Abstand der Erde zur Sonne verändert sich dennoch. Ganz einfach auch zu erknenn an die unterschiedlichen Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangszeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobertLiebling  24.05.2023, 11:31

Die haben jedoch nichts mit dem Abstand zur Sonne zu tun sondern mit der Neigung der Erdachse gegenüber der Bahnebene.

Nein natürlich nicht, sonst gäbe es ja keine Jahreszeitenunterschiede im Sonnenstand, in der Tageslänge und damit letztlich am Ort des Sonnenaufgangs...

Früher hat man daher speziellen Tagen entsprechende Bedeutung zugemessen: der Tag der Wintersonnwende war der kürzeste, danach gings wieder "bergauf"...

Was meinst Du warum gerade dann Weihnachten gefeiert wird ;o)

Analog Midsommar in Skanidinavien usw.