Warum bewegt sich Merkur schneller als die Erde um die Sonne?

10 Antworten

Weil die Fliehkraft gleich der Anziehungskraft sein muss:

Daraus

Wir r kleiner, muss v größer werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
DukeWellington
Fragesteller

Und warum muss das so sein? Ja, damit der Planet nicht auf die Sonne fällt, aber aus physikalischer Sicht. Habe was mit Drehimpluserhaltung gelesen, aber damit kann ich jetzt nichts anfangen.

michiwien22  06.05.2020, 09:16
@DukeWellington

>Und warum muss das so sein?

Weil die Summe aller Kräfte Null sein muss. Newton'sches Axiom.

Drehimpulserhaltung bringt hier erst mal nichts, außer dass man daraus folgern kann, dass die Rotationsbewegung konstant ist.

Merkur steht der Sonne deutlich näher als die Erde, wodurch auch eine stärkere Gravitation auf Merkur ausgeübt wird. Diese muss quasi durch die Fliehkraft, und damit auch durch die Umlaufgeschwindigkeit, ausgeglichen werden, sonst gäbe es keine stabile Umlaufbahn. Je höher die Umlaufgeschwindigkeit, desto höher die ausgleichende Fliehkraft. Abgezogen wird da nix

Vielleicht ist daran ja der alte Kepler schuld?

Nach ihm sind ja auch die Bewegunggesetze genannt, denen Satelliten, Monde und Planeten folgen.

Die drei Keplerschen Gesetze:

  1. Die Planeten bewegen sich auf elliptischen Bahnen. In einem ihrer Brennpunkte steht die Sonne.
  2. Ein von der Sonne zum Planeten gezogener Fahrstrahl überstreicht in gleichen Zeiten gleich große Flächen (daher die unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf der Bahnellipse)
  3. Die Quadrate der Umlaufzeiten zweier Planeten verhalten sich wie die Kuben (dritten Potenzen) der großen Halbachsen ihrer Bahnellipsen.

Je näher ein Planet an der Sonne ist um so schneller umrundet er die Sonne.

Je weiter ein Planet von der Sonne entfernt ist um so langsamer umrundet er die Sonne.

Je näher ein Planet an der Sonne ist desto größer ist die Anziehungskraft,

er muss sich schneller um die Sonne bewegen, damit er nicht auf die Sonnen stürzt. Das besagt auch das Keplersche Gesetzt. ( von Johannes Kepler )

Die Anziehungskraft wirkt sich nicht direkt auf die Geschwindigkeit aus. Streng genommen bewegen sich alle Planeten einfach geradeaus. Die Kreisbahn entsteht durch die von der Gravitation der Sonne bewirkte Raumkrümmung.