Warum spürt man nichts von dieser hohen geschwindigkeit wenn sich die erde um die sonne bewegt?

8 Antworten

Die Geschwindigkeit selbst spürt man nicht. Man würde nur eine Beschleunigung spüren, aber die gibt es ja nicht, weil die Erde sich immer gleichäßig bewegt.

Optisch würde man eine Geschwindigkeit bemerken, wenn man ein Bezugssystem dabei beobachtet. Wenn du zum Beispiel mit einem Auto dicht an einem Wald vorbei fährst, wirst du "sehen" wie schnell du bist. Wenn du aber mit der gleichen Geschwindigkeit hoch über der Erde fliegst, wirst du die Geschwindigkeit kaum merken, weil die Bezugsobjekte sehr weit entfernt sind.

Wenn wir uns mit der Erde um die Sonne bewegen, sind die nächsten sichtbaren Bezugsobjekte so weit entfernt, dass wir unsere Bewegung im Verhältnis zu ihnen kaum merken. Aus dem gleichen Grund merken wir ja auch nicht die enorme Geschwindigkeit der Erdrotation.

Hi

Hast du schon mal in einem Zug, Auto, Flugzeug mit einem Gegenstand gespielt, der dir dann auf den Boden gefallen ist? Warum verhält sich der Gegenstand genau so, als ob du draußen auf der Wiese stehst? Immerhin bist du doch in schneller Bewegung. Du würdest erst eine anderes Verhalten des Körpers feststellen, wenn der Zug, das Auto usw. auf einmal stehen bleiben würde. So wäre es auch bei dir und dem Rest, der sich auf der Oberfläche der Erde befindet. Würde aus irgendeinem Grund die Bewegung schlagartig aufgehalten, dann würde alles durch die Gegend stürzen.

Gruß Nino

Weil die Geschwindigkeit konstant ist. Das Fahren in einem Auto bemerkst du doch auch nur, wenn man beschleunigt oder bremst :)

PeterSchu  10.09.2011, 22:40

Im Auto "siehst" du aber die Geschwindigkeit, wenn du an anderen Objekten vorbei fährst.

Man könnte höchstens die Fliehkraft spüren.

Diese beträgt

F=m*w²*r = m*[2pi/(3600*365*24s)]²*(150000000000m) = m*1,5*10^-4 m/s²

Also weniger als ein 65000stel des Körpergewichts.

trixieminze  07.09.2011, 18:39

Warum hat Deine Fliehkraft die Dimension der Beschleunigung ? Deine Rechnung ist im Ansatz Unsinn . Welche Kraft zwingt die Erde in eine Kreisbahn und wie wird sie übertragen !?

Cheater3k  07.09.2011, 18:45
@trixieminze

Das vordere m steht für die Masse, bringt also noch ein kg mit rein.

Die Kraft, die die Erde auf die Kreisbahn zwingt, ist die Gravitationskraft zwischen Erde und Sonne.

weil du genauso schnell bist, z.B. sitzt du ja auch einfach in einem Zug, ohne die Geschwindigkeit am Körper zu spüren

PeterSchu  10.09.2011, 22:42

Wenn ich aber aus dem Fenster raussehe, sehe ich sehr wohl, dass der Zug fährt.