Kann man einen Wellensittich für 3 Tage alleine lassen?

7 Antworten

Hallo,

NEIN, man kann einen Wellensittich nicht alleine lassen. Auch dann nicht, wenn es nur ein Kurzausflug von wenigen Tagen ist.

Warum nicht? Nun, überleben würde er wahrscheinlich, dieses Risiko ist wirklich relativ gering. Jedoch verkeimt das Wasser, wenn man es nicht mindestens 1x täglich wechselt und kann zu Krankheiten führen (deren Erreger manchmal noch Monate im Vogel überleben können bevor sie ihn krank machen, z.B. Trichomonaden). Oder es liegen zu viele Spelzen über dem Futter und erschweren so eine ausreichende Futteraufnahme. Weiterhin kann es bei jedem Welli vorkommen, dass er von heute auf morgen krank wird - oder er erschrickt Nachts, fliegt panisch und blind wegen der Dunkelheit durch den Käfig und verletzt sich dabei... Was, wenn dann niemand da ist, der ihn zum Tierarzt bringen kann?

Ein verantwortungsbewusster Halter wird sich also meiner Meinung nach IMMER darum kümmern, dass seine Tiere versorgt werden. Und wenn es nur der Nachbar ist, der jeden Tag einmal schauen kommt oder man in einer umliegenden Tierarztpraxis (oder auch Tierheim) wegen einer Unterbringung für die Urlaubszeit fragt. Eventuell findet sich auch über spezialisierte Internetforen eine Urlaubsbetreuung wie beispielsweise bei welli.net, den vogelforen.de oder dem vwfd: http://www.welli.net/urlaubsbetreuung.html Irgendeine Möglichkeit gibt es immer und jede davon ist besser, als das Tier ganz allein zu lassen.

Ich appeliere also an Dein Herz und Deinen Verstand, Dich um eine Betreuung zu kümmern. Außerdem, aber das wurde ja von meinen Vorschreibern schon erwähnt, sollte der Welli nicht länger allein bleiben. Denn ein so sozial geprägtes Schwarmtier wie der Wellensittich wird langfristig geistig oder körperlich krank werden, wenn er keinen artgleichen Partner hat. Kein Mensch kann mit ihm in seiner Sprache sprechen, nachts neben ihm auf der Schaukel schlafen oder mit ihm durch's Zimmer fliegen...

Alles Gute und liebe Grüße!

Wenn die Familie oder die Bezugsperson im Urlaub fährt , dann vermisst ein einzeln gehaltener Wellensittich seinen Menschen und er trauert . Er weiß ja nicht , dass er nur für einige Zeit weg ist und dann wieder kommt . Leider bedeutet das für den Vogel enormer Stress , er kann aus Kummer krank werden und sogar sterben . Gegen Einzelhaltung http://www.birds-online.de/einzelhaltung/einzelhaltung.htm

Nein, kann man nicht. Futter und Wasser müssen täglich gewechselt werden. Auch sollte regelmäßig nach dem Vogel gesehen werden.

Nebenbei bemerkt ist die Einzelhaltung eines Schwarmtiers wie dem Welli Tierquälerei. Niemand kann einen Artgenossen ersetzen. Der Vogel ist einsam und entwickelt im Laufe der Zeit Verhaltensstörungen.

Du solltest dich auf entsprechenden Seiten über die richtige Haltung dieser Vögel informieren sowie über das Leben ihrer wilden Artgenossen. Dann weißt du, wie grausam es ist, einem Tier Artgenossen zu verwehren...

welli.net/urlaubsbetreuung.html

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de/

Du solltest schnellstmöglichst einen Partner anschaffen. Wellensittiche alleine zu halten ist absolut nicht Artgerecht. Er wird die 3 Tage überleben wenn Ihr Ihm genug Wasser und Futter reinpackt . Er wird aber sehr einsam sein. Ihr solltet möglichst bald einen 2 Wellensittich zur Gesellschafft besorgen.

bitte nicht...es gibt doch bestimmt jemanden der ihn für 4 Tage übernimmt