Spiegel für Wellensittiche?

6 Antworten

Wellensittiche benötigen keinen Spiegel zum Leben.

Auch nicht, wenn man einen Wellensittich alleine hält.

Allerdings "lieben" Wellensittiche spiegelnde Oberflächen, besonders wenn Sie noch jung sind.

Ältere Wellensittiche erlernen unter geeigneten Bedingungen schnell, wie man damit umgeht und erkennen zum Teil auch, dass das Spiegelbild kein echter Vogel ist.

Vieles im Verhalten der Wellensittiche gegenüber spiegelnden Flächen hängt dabei von deren Größe und Anordnung ab.

Und auch das Alter und die Erfahrung des Wellensittichs spielen dabei eine große Rolle.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Margotier bestätigt

nein sie brauchen mindestens einen Partner, es ist so was von verantwortungslos, immer noch Vögel in Einzelhaft zuhalten. Spiegel sind nicht geeignet, man sollte sich wohl mal bemühen sich vor der Anschaffung von Tieren über eine verantwortungsbewusste Haltung nach den Bedürfnissen zu informieren.

Einzelhaltung bei Wellensittichen ist nicht nur verboten, sondern auch Tierquälerei! Natürlich brauchen Wellensittiche keinen Spiegel, sondern einen Partner. Versucht der Welli sein Spiegelbild zu begatten und zu füttern, dann bekommt er höchstwahrscheinlich eine sehr üble und scmerzhafte Kropfentzündung.

Nein, einen Spiegel sollte man nicht in den Käfig hängen. Wellensittiche sind sehr soziale Vögel die allein schnell vereinsamen und Fehlverhalten zeigen. Sie sehen sich in dem Spiegel und sehen ihr Spiegelbild als Partner an. Viele Wellensittiche versuchen sogar ihr Spiegelbild zu füttern. Ich finde Spiegel in Käfigen Tierquälerei. Lieber sollte man zwei Wellensittiche zusammen halten.

Jasi537  26.11.2021, 14:30

Auf gar keinen Fall da können Sie Sterben!!

Ja das stimmt. Vögel erkennen in der Regel ihr Spiegelbild nicht. Elstern sind da eine Ausnahme. Trotzdem solltest du einen zweiten Vogel kaufen, damit dein Wellensittich nicht vereinsamt.