Mein Wellensittich hat so was komisches am bauch?

 - (Wellensittich, komisches Zeug)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus, als hätte er/sie sich gerupft. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich habe in meinem Wellensittichbuch nachgesehen. Da steht, es kommen u.a. Parasiten, Hauterkrankungen, Mangelerscheinungen, Lebererkrankung in Betracht, kann aber auch was Seelisches sein, wie z.B. unangenehme Geräusche, Stress, Schlafmangel, sexuelle Frustration u.a. Kann auch einfach eine Untugend sein. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass eines meiner Weibchen sich die Federn gerupft hat, um damit das Nest zu polstern, weil sie brüten wollte.

Ich bin kein Freund von übermäßigen Tierarztbesuchen, aber das würde ich zunächst mal einem Tierarzt zeigen, um Milben, Pilzbefall und Hautkrankheiten auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du eine hilfreiche Antwort haben möchtest, dann solltest Du uns deine Haltung detaillierter beschreiben.

Ist der Vogel ein Hahn oder eine Henne?

Züchtest Du mit diesem Vogel?

Und einige Bilder des Vogel aus mehreren Perspektiven wären empfehlenswert.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann viele Ursachen haben, Parasiten über Probleme mit der Leber bis hormone und viele andere.

Rupfen tun sich Wellis in Gesellschaft nicht, und schon gar nicht an so Stellen (wenn dann weiter oben).

Lass ihn mal von einem Vogelkundigen Tierarzt durchchecken, der kann dir sagen was das genau ist.

Meine Antwort kommt jetzt wahrscheinlich zu spät, aber ich würde auch gerne ein paar Worte sagen. Eine Möglichkeit sind Parasiten etc, aber es kann auch gut möglich sein, dass er sich rupft. Auf jedenfall würde ich einen vogelkundigen (sehr wichtig!) Tierarzt Mal um Rat fragen.

Toby777
Fragesteller

Hallo, ich war schon da und die haben gesagt er hat sich angesteckt.. Die haben ihn behandelt habe nicht alles gesehen aber er ist jetzt wieder gesund (: