Mein Wellensittich ist etwas dicker am Bauch, ist es gleich ein Tumor?

4 Antworten

Das kann vielerlei Ursachen haben.

Ein Tumor ist da unwahrscheinlich.

Allerdings solltest Du deine Fütterung hinterfragen, denn in fast allen Fällen, die hier in Frage kämen, ist falsche Fütterung eine der Ursachen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein dicker Bauch kann vieles heißen.

Ein Tumor, ein lipom oder der welli ist einfach nur dick. Meistens kann man das mittels Abtasten erfahren, aber dazu braucht man schon etwas mehr Erfahrung.

Generell kannst du hier aber keine Diagnose erwarten. Hier sind keine Tierärzte und anhand eines Bildes oder einer Beschreibung kann man es auch nicht erkennen.

Ein vogelkunder Tierarzt kann dir da wirklich weiter helfen. Kein normaler Kleintierarzt. Diesen fehlt die spezielle Ausbildung für Vögel und sind meist viel teurer als die vogelkundigen Tierärzte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Eine Fettleber läßt den Bauch ebenfalls dick aussehen. Abklären muß das ein vogelkundiger Tierarzt.

Nein, muss nicht zwingend ein Tumor sein. Könnte aber sein.